Was ist Migration?

Seit Beginn seiner Geschichte ist der Mensch auf Wanderschaft. Der Begriff Heimat existiert erst seit der Sesshaftwerdung mit dem Aufkommen der Viehzucht und des Ackerbaus. Heute bedarf es meist existenzbedrohender Auslöser, damit Menschen ihr Zuhause verlassen. Flucht vor Kriegen, Umweltkatastrophen und bedrohliche Armut sind einige der Gründe. Doch welche Grenzen – physisch wie psychisch – müssen die Menschen auf ihrem Weg in ein neues Leben überwinden? Das reich bebilderte Sachbuch „Was ist Migration?“ erzählt davon.

Grenzen haben sich im Lauf der Geschichte immer wieder verschoben. Autor Eduard Altarriba wirft in „Was ist Migration?“ einen Blick in die Vergangenheit, um dann anhand der heutigen Hauptmigrationsrouten zu verdeutlichen, von wo Menschen flüchten und in welche Regionen, es sie zieht, warum sie ihre Heimat verlassen. Dabei erklärt er Möglichkeiten, eine Grenze zu überqueren – vom ausgestellten Visa über gefährliche Schleuserbanden.

ab 8 Jahren

Migration

Politik, Konflikte, Asyl, Immigranten

Eduard Altarriba hat mit „Was ist Migration?“, erschienen bei BELTZ & Gelberg, ein kluges Buch geschrieben, das Verständnis schafft. Mit seinen faktenreichen Texten bringt er nicht nur das Wesentliche in wenigen Worten auf den Punkt. Zugleich regt er an, sich eigene Gedanken zu einem viel diskutiertem Thema zu machen. Seine Illustrationen vermitteln trotz ihrer Reduktion auf wenige Farben und der klaren Formen viel Einfühlungsvermögen. Aber genau das ist es, was dieses Buch so besonders macht. „Was ist Migration?“ entblättert Sachverstand und ein Herz für die Menschlichkeit.

Anzeige


Informationen zum Kinderbuch
Was ist Migration?
Eduard Altarriba
BELTZ & Gelberg
ISBN: 978-3-407-75726-5

empfohlenes Alter ab 8 Jahren

Mehr von BELTZ & Gelberg:

Noch mehr tolle Bücher von BELTZ & Gelberg:

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner