Mathe fürs Leben oder: Wie lange brauche ich zu Fuß zum Mond?

Mathe ist doof! Mathe ist öde! Diese oder ähnliche Sätzen haben Eltern vielleicht von ihrem Nachwuchs gehört, wenn es um Mathehausaufgaben oder das Lernen für die nächste Arbeit geht. Und auch Pädagogen und Pädagoginnen grämen sich schon mal über müde, gelangweilte Kindergesichter im Unterricht. Was aber, wenn man Schulbuchtheorie um Aufgaben mit Bezug zum eigenen Leben ergänzen könnte? „Mathe fürs Leben“ wagt ein Experiment und beweist, dass Mathe richtig viel Spaß macht …

Von wegen fad und fantasielos: Mathe fürs Leben

Nicht nur die zweiundzwanzig Kinder der fünften Klasse der Theo-Thijssen-Schule sehen ihr Mathebuch als staubtrockenen, zähen Schinken. Auch ihre Lehrerin Frau Verbeek und ihr Lehrer Herr Sanders empfinden den Stoff manchmal als ziemlich veraltet. Als die Schüler eines Tages fragen, wie ihr Mathebuch sie eigentlich aufs Leben vorbereiten soll, ist kreatives Umdenken gefragt. Jedes Kind soll der Klasse Woche um Woche eine Mathefrage stellen, die aus dem Alltag gegriffen ist und die eine persönliche Bedeutung für sie hat. Wie mache ich ein Dessert für sieben Personen? Welche Angebote bringen was und welche nicht? Wie groß ist die Chance, einen Doppelgänger in der Klasse zu haben? Warum entscheide ich mich im Supermarkt immer für die langsamste Kasse und wie kann man das ändern? Ist Eis überall gleich kalt? Und wie wird man eigentlich reich?

ab 10 Jahren

Mathematik

Alltagstauglichkeit, Verständnis schaffen, Praxisnähe

„Mathe fürs Leben“ widerlegt angestaubte Vorurteile gegen Mathematik. In einer spannend erzählten Geschichte, in der zahlreiche lebendige Illustrationen und coole Comic-Elemente zusätzliches Verständnis schaffen, zeigt sich, dass Mathe keinesfalls langweilig ist. Vielmehr enthüllt das Buch durch die realitätsnahen Fragen der Kinder und die daraus entstehenden Lösungswege, die humorvolle Seite der Mathematik und ihre souveräne Alltagstauglichkeit.

Ein tolles Sachbuch, auch bestens als Geschenk geeignet, um Mathe-Muffel zu begeistern.

Anzeige



Informationen zum Kinderbuch
Mathe fürs Leben oder: Wie lange brauche ich zu Fuß zum Mond?
von Edward van de Vendel, Ionica Smeets, Floor De Goede
Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551-55942-5

empfohlenes Alter ab 10 Jahren

Mehr aus dem Carlsen Verlag:

Noch mehr tolle Bücher aus dem Carlsen Verlag

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner