Du bist nicht mehr mein Freund!

„Du bist nicht mehr mein Freund!“ Gerade im Kindergartenalter fällt dieser Satz schon mal und vermag zutiefst zu verletzen. Vorausgegangen ist vielleicht die Konkurrenz um ein Spielzeug oder den besten Platz, eine Meinungsverschiedenheit innerhalb eines Spiels. Vielleicht spielt Eifersucht eine Rolle, weil der beste Freund sich plötzlich einem anderen Kind zuwendet. Immer hinterlassen diese Worte einen Stich im Herzen des Kindes, Verwirrung über die Veränderung einer Situation und ganz bestimmt auch die Sehnsucht, dass alles wieder gut wird. Dreifachmutter und Pädagogin Heidemarie Brosche nimmt Eltern und Kinder an die Hand und zeigt in ihrem Buch „Du bist nicht mehr mein Freund!“ wie sich ein Ausweg aus dieser emotionalen Schieflage finden lässt.

Du bist nicht mehr mein Freund: Eine Geschichte über Streit, Freundschaft und Versöhnung

Heute spielt der kleine Biber mit dem Iltis, denn der hat ihn eingeladen, mit ihm eine Sandburg zu bauen. Außen vor bleibt der Hase, eigentlich bester Biberfreund und nun allein mit seiner Schaufel. Das Gefühl ausgeschlossen zu sein, entlädt sich alsbald in zerstörerischer Wut. Die Sandburg ist kaputt, der Biber aufgelöst. „Du bist nicht mehr mein Freund!“, schreit er. Zurück bleibt ein Knoten im Bauch und die Ahnungslosigkeit, wie der sich wieder lösen lässt. Zum Glück weiß Mama, was man hier tun kann, denn sie hat so etwas auch schon mal erlebt. 

ab 3 Jahren

Freundschaft

Streit, Versöhnung, Veränderungen

Auch im dritten Band der kleinen Biber-Reihe (hier und hier zum Nachlesen) begegnet Heidemarie Brosche Familien mit viel Verständnis für die starken Gefühle ihrer Kinder und weiß aus schwierigen Situation mit besonderen Geschichten zu befreien. Mit „Du bist nicht mehr mein Freund!“ ist ein Mutmach-Buch entstanden, das Bewältigungsstrategien zeigt – ganz ohne Druck und Zeigefinger. Dabei appelliert die Geschichte daran, Kindern beizustehen, ihnen aber immer die Möglichkeit nach solchen Freundschaftskrisen offen zu lassen, wieder aufeinander zu zugehen oder die Bande zu lockern. Denn nicht immer gelingt eine Streitschlichtung. Vor allem aber zeigt „Du bist nicht mehr mein Freund!“, dass Veränderungen zum Leben gehören, man dabei aber mit sich selbst versöhnt, auch solche Herausforderungen meistern kann. 

Ein starkes Buch für starke Kinder!

Anzeige



Informationen zum Kinderbuch
Du bist nicht mehr mein Freund!
von Heidemarie Brosche und Jana Moskito
mvg Verlag
ISBN: 978-3-7474-0579-6

empfohlenes Alter ab 3 Jahren

Mehr aus dem mvg Verlag:

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner