Der komische Kauz und die schrägen Vögel

Viele von uns kennen das. Unser Alltag folgt bekannten Mustern, wir stecken drin in Wiederholungschleifen. Dies kann je nach Blickwinkel, Langeweile oder Sicherheit bedeuten. Der komische Kauz würde sicher auf Letzteres plädieren, denn sein Schnabel pocht auf einen streng durch getakteten Zeitplan. Gewohnheit ist für ihn überlebenswichtig! Keine Aufregung, keine Überraschung! Wie unglücklich ihn diese Einstellung eigentlich macht, merkt der komische Kauz erst, als der Besuch der schrägen Vögel sein Haus und Herz völlig auf den Kopf stellt.

Gewohnheitstier im Alltagstrott: Der komische Kauz und die schrägen Vögel

Punktpünktlich um sieben Uhr einunddreißig öffnet der komische Kauz das Fenster seiner Wohnung. Nach dem Frühstück zählt er alle Bücher im Bücherregal und füttert seine Bücherwürmer um zehn Uhr achtundvierzig, keine Minute später, so wie sich das für ihn gehört. Anschließend wird die Sockensammlung sortiert, um sich danach mit der Nasenflöte selbst ein Ständchen zu spielen.

Doch plötzlich poltert es und scheppert vor dem Haus. Kaum hat der komische Kauz die Tür geöffnet, entern die schrägen Vögel, die mit ihrem Wagen eine Panne haben, sein Heim. Die Köchin besetzt die Küche, die Opernsängerin trällert laut, der Reparaturvogel sucht nach kaputten Dingen und der Öko-Vogel klappert mit den Stricknadeln, um die Bücherwürmer einkleiden. Der geliebte Zeitplan löst sich in Luft auf und bald weiß der komische Kauz gar nicht mehr, wo ihm der Schnabel steht. Natürlich muss er die Bande vor die Tür setzen! Aber als alle fort sind, wirkt sein Leben plötzlich unterträglich still und öde. Vielleicht tut eine Veränderung doch ganz gut. 

ab 4 Jahren

Gewohnheiten und Veränderungen

Neues kennenlernen, aufeinander zugehen, Toleranz, Vielfalt erleben

Überspitzt und augenöffnend erzählt Judith Allert von angestaubten Gewohnheiten und davon, wie schön frischer Wind sein kann. Der hilft schließlich dabei, dass wir uns weiterentwickeln, Neues entdecken und neue Leute – ob komische Käuze oder schräge Vögel – kennenlernen können. Ein herrlich lustiges Bilderbuch mit einer lieben, schrulligen Hauptfigur ist hier entstanden. Die gut gelaunten Illustrationen stammen von Elfe Marie Opiela.

Anzeige



Informationen zum Kinderbuch
Der komische Kauz und die schrägen Vögel
Judith Allert (Autorin), Elfe Marie Opiela (Illustratorin)
Rowohlt Verlag
ISBN: 978-3499011016
empfohlenes Alter ab 4 Jahren

Mehr von Rowohlt:

Noch mehr tolle Bücher von Rowohlt

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner