Das ist allein mein Stein

Ein bisschen erinnert diese Geschichte ja an manche Sonneninsel-Urlauber. Wer am Hotelpool eine Liege für sich beanspruchen will, positioniert sein Handtuch auf dem Stuhl. Die Botschaft lautet dabei ganz klar: meins! Zwei Frösche glauben in „Das ist allein mein Stein“ ebenfalls, das einzige Recht auf einen idyllische Platz zu besitzen. Ein gepfefferter Streit nimmt seinen Lauf und bringt die beiden schließlich in eine brenzlige Situation. Es ist ein drittes Tier, das die Frösche unfreiwillig auf das Teilen aufmerksam macht …

Das Geschenk des Teilens: Das ist allein mein Stein

Mit allerlei Argumenten versuchen sie sich gegenseitig davon zu überzeugen, dass der Stein mitten im See nur für den jeweils einen Frosch gemacht ist. Der eine schwört, dass seine Sachen schon viel länger hier verwahrt sind, während der andere bereits sein „Mein Stein“-Schild auf dem hartumkämpften Fleckchen festmacht. Derweil werden sie von einem großen Reiher beobachtet. Der scheint kein Interesse der Insel im Wasser zu haben, an einer leckeren Mahlzeit aber schon. Erst die Gefahr macht den Fröschen bewusst, das Zusammenhalt überlebenswichtig ist. 

ab 3 Jahren

Zusammenhalt

Freundschaft, Teilen

„Das ist allein mein Stein“ zeigt in spannungsgeladenen, lebendigen Illustrationen wie nebensächlich eine Sache sein kann und wie wertvoll dagegen das Geschenk der Gemeinschaft. Der vormalige Fokus auf den Besitz verändert sich, etwas viel Tieferes wird sichtbar. Dies berührt die beiden Frösche so sehr, dass sie zusammen einen neuen Platz zum Leben suchen.

Eine erkenntnisreiche Geschichte in ausdrucksstarker Verpackung!

Anzeige



Informationen zum Kinderbuch
Das ist allein mein Stein
Kaye Umansky, Alice McKinley
Brunnen Verlag
ISBN: 978-3765559730

empfohlenes Alter ab 3 Jahren

Mehr aus dem Brunnen Verlag:

Noch mehr tolle Bücher dem Brunnen Verlag

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner