Talvis Weihnachten: Keine Geschenke – und doch so viele

, , , ,

Was glaubt ihr, würden eure Kinder sagen, wenn ihr verkündet, dass es an Heiligabend keine Geschenke gibt? Für Talvi bricht seine heile Weihnachtswelt zusammen. Schließlich gehören unter den Tannenbaum unbedingt bunte Päckchen. Doch in diesem Jahr wollen Mama und Papa sich auf ein besinnliches Zusammensein ganz ohne Shoppingtouren konzentrieren. All das, um den wahren Sinn des Festes zu feiern. Für Talvi klingt es eher nach freudlosem Verzicht. Der neunjährige Junge beschließt seine Eltern umzustimmen, um sein Weihnachten zu retten …

Von Tiefsinn, Herzlichkeit und Wundern: Talvis Weihnachten

Als ob es nicht reichen würde, in den Weihnachtsferien die Spielekonsole im Schrank zu lassen! Nun soll Talvi auch noch statt dem alljährlichen Wunschzettel Dankbarkeitszettelchen schreiben. Nachdenklich sitzt das Kind vor dem Fenster und sinnt über jene Dinge nach, die es notieren könnte. Jedoch will Talvi einfach nichts einfallen, zu wütend ist er über die aufgezwungene Veränderung der bevorstehenden Feiertage. Erst als es beginnt zu schneien und die neuen Nachbarskinder durch den weißen Flockenwirbel toben, werden seine Gedanken vom Wünschen abgelenkt. 

ab 8 Jahren

Sinn von Weihnachten

Zusammenhalt, Nachbarschaft, Herzlichkeit, Zeit füreinander

Talvi erfährt, dass die Familie aus ihrem Heimatland flüchten musste und ihre Verwandten und Freunde wahrscheinlich eine sehr lange Zeit nicht mehr sehen wird. Er weiß, was auf dem ersten Dankbarkeitszettel stehen muss: ein sicheres Zuhause. Im Zusammensein mit den Kindern verschiebt sich Talvis Weihnachtsfokus immer mehr. Zwischen Talvi und den Nachbarskindern entsteht eine Freundschaft trotz der Sprachbarriere und kulturellen Unterschiede. Die Kinder sprechen die Sprache des Herzens und Talvi erkennt bald, was die neuen Freunde in einem kalten Winter tatsächlich gebrauchen könnten – ein Platz auf seinem Schlitten, Zeit zum Spielen und sicher auch ein paar warme Handschuhe. Plötzlich fühlt sich das Geben seliger an, als das Nehmen. Der vermeintliche Verzicht öffnet Talvi den Blick auf das Wunder von Weihnachten …

In diesem Buch ist Weihnachten wirklich zu Hause! Viktoria Nergiz hat mit „Talvis Weihnachten: Keine Geschenke – und doch so viele“ eine zutiefst berührende Geschichte geschrieben, die noch lange nachwirkt, wenn die letzte Seite längst gelesen ist. Es sind die Werte, kostbar, wie nie zuvor, mit denen die Autorin ans Menschsein erinnert – zu Weihnachten und darüber hinaus. 

„Talvis Weihnachten“ fragt danach, was es braucht, um glücklich zu sein. Das Buch schärft die Wahrnehmung, lenkt sie auf die wesentlichen Dinge, wie Familie und Freunde und auf kleine Kostbarkeiten, die oft im Alltag unbesehen bleiben, wie zum Beispiel die einzigartigen Formen der Schneeflocken, den Geruch des Winters, der achtsame Genuss von Lebensmitteln.

Flüssig geschrieben, atmosphärisch, sehr stimmungsvoll, tiefsinnig, warmherzig. Man fühlt sich in Viktoria Nergiz Geschichte sofort behütet. „Talvis Weihnachten“ ist ein Geschenk ans Herz. 

Anzeige



Informationen zum Kinderbuch
Talvis Weihnachten: Keine Geschenke – und doch so viele
Viktoria Nergiz (Autorin)
Victoria Florentina (Illustration)
ISBN: 978-3757891169

empfohlenes Alter ab 8 Jahren

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner