Nenn mich nicht Hase!

Ein süßes Näschen, facettenreiche Fellfarbschattierungen, große Augen. Kein Wunder, dass das Kaninchen weltweit zu den beliebtesten Haustieren zählt. Doch was ist eigentlich das Besondere an ihm und wie unterscheidet sich das Kaninchen von seinem wildlebenden Verwandten. „Nenn mich nicht Hase!“ verrät es uns …

Bei ihrer Geburt wiegen sie weniger als ein Golfball. Doch Kaninchen wachsen schnell und können bald eine eigene Familie gründen. Allein in Großbritannien werden pro Tag circa 2 Millionen Kaninchen geboren. Wenn ein Kaninchen auf der Flucht ist, vermag es bis zu 40 Stundenkilometer schnell zu rennen. Und auch sonst zeigen sich die Tiere ziemlich sportlich. So sind Kaninchen Meister im Weitsprung. Das Fitteste von ihnen schaffte 1999 immerhin einen Sprung von drei Metern.

Neben Steckbrief-Fakten enthüllt das Buch auch jede Menge Kurioses. So wird zum Beispiel über eine Kaninchenfamilie von 29 Mitgliedern berichtet, die 1859 in Australien ausgesetzt wurde und Dank fehlender Fressfeinde bis heute auf eine Population von über 150 Millionen Stück angewachsen ist.

Außerdem erzählt „Nenn mich nicht Hase!“ von der besonderen Beziehung zwischen Mensch und Kaninchen, erläutert die wichtigsten Aufgaben der Kaninchenhaltung und stellt besondere Rassen vor.

ab 7 Jahren

Kaninchen

Eigenschaften, Wissenswertes, Fun-Facts

Alles Wissenswerte über Kaninchen: Nenn mich nicht Hase!

Nicht nur für alle, die beim Anblick von Langohren die Zuordnung schwerfällt, ist „Nenn mich nicht Hase!“ ein charmanter Augenöffner. Das tierisch gute Sachbuch von Kleine Gestalten punktet mit humorvoller Wissensaufbereitung, toller Faktenvermittlung und ist auch optisch ein Hochgenuss. 

Übrigens: wer noch mehr über Lieblingstiere erfahren möchte, dem empfehle ich den Titel „Ich wollt’, ich wär’ ein Huhn“ (hier zum Nachlesen), ebenfalls bestrickend heiter von Camilla Pintonato illustriert.

Anzeige


Bei folgenden Anbietern kannst du das Buch kaufen


Informationen zum Kinderbuch
Nenn mich nicht Hase!
Ilaria Demonti, Camilla Pintonato (Illustration)
Kleine Gestalten
ISBN: 978-3-96704-760-8

empfohlenes Alter ab 7 Jahren

Mehr von Kleine Gestalten:

Noch mehr tolle Bücher von Kleine Gestalten

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner