Miezbert und der Knurrmagentag

Los geht’s Miezbert! Die Sonne ist eben aufgegangen und der Tag mit all seinen Abenteuern wartet auf dich! Mit einem neuen Spiel lockt der kleine Vogel seinen besten Freund nach draußen. Zwar hat die Katze noch nichts gefrühstückt, aber so schlimm kann das ja nicht sein. Oder ist so eine Entdeckungstour mit leeren Magen etwa doch keine so gute Idee?

Im Grunde ist Miezbert ein ziemlich freundlicher Kater und glücklich sowieso. Aber dieser Tag fühlt sich einfach nur fürchterlich an. Die schlechte Laune steigt ihm zu Kopf und im Bauch knurrt es gewaltig. Ob das eine mit dem anderen zu tun hat? Aber um den Zusammenhang herzustellen, dauert es eine Weile und es braucht jede Menge grummelige Begegnungen. Die Freunde versuchen zu helfen, wo sie können. Eine gute-Laune-Medizin hat allerdings keiner parat. Die findet Miezbert erst, als er am Abend den ersehnten Fisch verputzt. Und jetzt dürfen auch die Freunde aufatmen. Der Kater ist wieder der Alte.

Eine emotionale Geschichte erzählen Stütze & Vorbach mit “Miezbert und der Knurrmagentag”. Dabei wird sensibel beleuchtet, dass sich auch Frohnaturen in Miesepeter verwandeln, wenn grundlegende Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Sich selbst ein guter Freund zu sein, entpuppt sich als entscheidende Fähigkeit auch anderen freundlich zu begegnen. Manchmal bedarf es dazu ein bisschen Nachhilfe. Die Illustrationen von Dorothee Mahnkopf zeigen einen facettenreichen Kater. Der kommt nicht nur in blauer Gewandung daher, sondern auch äußerst gefühlsstark. Ein schwungvolles Buch ist so entstanden, dass Kindern auf einer Etappe durch die Welt der Gefühle an die Hand nimmt.


Anzeige

Das wäre ein Buch für dich? Dann kannst du es deinem lokalen Buchhändler online bestellen und dir liefern lassen – finde ihn bei Genialokal – Ihr echter Buchhandel online *

*

Oder bestelle hier:

* *

Informationen zum Kinderbuch:


Miezbert und der Knurrmagentag
Annett Stütze, Britta Vorbach, Dorothee Mahnkopf
Baeschlin

empfohlenes Lesealter ab 3 Jahren


Mehr Bücher über Freundschaft findest du hier.

*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

3 Replies to “Miezbert und der Knurrmagentag

      1. Man hört ja manchmal Leute über ein Tier sagen: “Der/die ist so menschlich”, und dann frage ich mich, ob es nicht vielleicht umgekehrt ist? Jedenfalls zeigen diese gemeinsamen Verhaltensweise eine Verwandschaft, in welcher Form auch immer … 🙂

Hinterlasse einen Kommentar