Kinderbücher für einen guten Zweck: Das Projekt Bücherrucksack

Lesen verbindet. Lesen macht unglaublich viel Freude. Vorlesen öffnet das Herz – für die Geschichte und füreinander. Gemeinsam in einem Buch zu lesen und zu schmökern, fördert nicht nur die Sprachentwicklung, es stärkt auch Familienbande, die Verbindung zwischen jenen Menschen, die zusammen ein Buch entdecken. Da ist ein Bücherrucksack ein fantastisches Geschenk für eben dieses Miteinander. So kommt der Rucksack aus dem Kindergarten oder der Grundschule mit nach Hause und öffnet sich als Tor, hinter dem man wunderbare Geschichten erleben kann.

Diese Freude meiner eigenen Kinder, wenn sie ein Kinderbuch entdecken, neugierig die erste Seite aufblättern, die Geschichte lesen oder sich vorlesen lassen, ist ein wahrer Segen für mich. Jene Momente machen mich glücklich, weil ich sehe, wie viel wir alle während der Lesezeit aus den Geschichten mitnehmen. Wir dürfen uns in fremden Rollen ausprobieren und dabei vielleicht ein Stück von uns selbst entdecken. Wir treffen auf fremde Menschen, Tiere, Fabelwesen, die uns Mitgefühl, Freundschaft und Toleranz lehren. Gemeinsam überwinden wir Ängste, fassen Mut und schwingen uns zu Abenteuern auf. Wir bereisen ferne Orte und lernen immer wieder dazu. Aus dem Buch wirkt ein Zauber, der auch nach dem Schließen der Buchdeckel in uns wirkt. Welch ungebrochene Präsenz das Medium Buch doch besitzt. Wenn man sich Zeit dafür nimmt. Wir alle könnten uns wieder mehr Muße-Stunden erlauben, in denen wir Staunen dürfen – über fantastische Welten und die Wunder der Erde.

Kinderbuch-Liebling möchte an diesen Zauber erinnern und ihn erfahrbar machen für die Kinder und ihre Eltern, die ihn vielleicht nicht kennen. Oder die vergessen haben, wie man nach Phantasien gelangt.

Seit Mai 2019 unterstützt Kinderbuch-Liebling ein Stück weit die Leseförderung in Kitas und Grundschulen. Dafür werden Bücher gespendet oder Rucksäcke mit Büchern befüllt und verteilt. Dies soll nicht nur die Begeisterung für das Medium Buch und die Sprachentwicklung fördern, sondern auch den gemeinsamen Dialog innerhalb der Familie stärken, der sich über die Bilderbücher und Geschichten aufbaut. 

Ein Bücherrucksack, was ist das nun genau?

Je nach Altersgruppe wird der Rucksack mit drei bis vier Büchern gefüllt, Pappbilderbücher für die Krippe, Bilder- und Vorlesebücher für die Kita, Erstlese- und Lesebücher für die Grundschule. Hinzu kommen Entdeckerbücher, Wissensbücher, ungewöhnliche Bücher.

Die Kita meines jüngsten Sohnes besitzt bereits liebevoll gefüllte Bücherrucksäcke, da diese Einrichtung am Bundesprogramm “Sprachkita” teilnimmt. Die Sprachfachkraft ist sehr engagiert und hat ein Händchen für die Titelauswahl. Als mein Kind erstmalig mit dem Bücher-Rucksack nach Hause kam, waren wir alle vom Inhalt und der Idee begeistert. Wir sind dankbar, dass Kinderbuch-Liebling sie aufgreifen konnte.

Wie funktioniert die Ausleihe?

Der Bücherrucksack kann von den Kindern der jeweiligen Kitagruppe bzw. Grundschulklasse für eine Woche ausgeliehen und mit nach Hause genommen werden. Dort darf gemeinsam mit den Eltern in die Geschichten eingetaucht werden. Egal, ob in dieser Woche nur ein oder alle Bücher angeschaut, gelesen oder vorgelesen werden – Hauptsache Kinder und Eltern genießen ein bisschen Lesezeit miteinander.

Wer sind die Unterstützer?

Kinderbuch-Liebling freut sich über engagierte Menschen, denen das Lesen und das soziale Miteinander am Herzen liegt. Folgende Verlage, Autoren, Illustratoren, Rucksackhersteller und Buchmenschen helfen bereits dabei. Hier kannst du die wunderbaren Unterstützer entdecken.

Und hier findest du eine Auswahl der bisher zur Verfügung gestellten Bücher.

© Monika Parciak, Bücherrucksack-Logo

Ein Bücherrucksack für die Kita oder Grundschule

Knapp zwei Jahre hat Kinderbuch-Liebling Bücherrucksäcke bundesweit versendet. Hier findest du einige Fotos aus den Einrichtungen. Momentan gebe ich Bücherrucksäcke aus organisatorischen Gründen nur noch regional aus. Ich bitte hierfür um Verständnis. Gerne helfe ich Ihnen aber bei der Zusammenstellung eines Bücherrucksacks für Ihre Kita oder Grundschule. Bitte melden Sie sich bei mir und schreiben Sie mir gerne an:

hallo@kinderbuch-liebling.de

Hier kannst du dir einige Fotos aus den bereits mit Bücherrucksäcken unterstützten Kitas und Grundschulen ansehen.

Glücklich
Bildquelle: unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner