Heinrich will brüten!

Kiiii-kik! Kikeri-kiiiiii! Hallo? Hört mich denn keiner? Heinrich ist ein kleines bisschen enttäuscht. Während der Hühnerhof bei Papas Hahnenschrei stramm steht, klingt er wie ein kleines Mäuschen mit Schluckauf. Aber eigentlich findet das Hähnchen Mamas Alltagsleben sowieso viel schöner – Eier ausbrüten und auf die niedlichen Küken aufpassen. Dem kleinen Hahn wird auf einmal klar, wie seine Zukunft aussehen soll: Heinrich will brüten!

Ein Hahn auf dem Ei? Warum eigentlich nicht, verkündet Mama. Doch woher ein Ei für Heinrich nehmen? Die Tanten sträuben sich und auch die Ente mag kein Ei abgeben. Vielleicht schlüpft ja aus dem runden weißen Ding, welches Heinrich auf der Wiese findet, ein Vogelkind. Schließlich erbarmt sich die Mutter und tauscht den Golfball gegen eins ihrer Eier aus. Endlich darf Heinrich brüten. Hurra! Aber nachdem das Bruderküken geschlüpft ist, geht die Arbeit erst richtig los…

© Magellan Verlag

Mit Heinrich will brüten! sprengt Anette Thumser die Starre der Rollenbilder. Mit ihrer herrlich erfrischenden Geschichte, zeigt sie schon den Kleinsten, dass es völlig normal ist, wenn das männliche Geschlecht sich der Brutpflege und dem Erziehungsauftrag widmet. Die Autorin macht einen kleinen Hahn sehr charmant zum Bruderpapa, welcher sich allerliebst um das aufgeweckte Baby kümmert. So ist dies ein Kinderbuch, das nicht nur die Vielfalt des Lebens und der bunten Möglichkeit feiert, sondern auch die Geschwisterliebe. Wir passen aufeinander auf, verspricht uns die gefiederte Familie in Heinrich will brüten! Ein Statement, das in diesen Tagen wichtiger denn je ist.


Anzeige

Das wäre ein Buch für dich? Dann kannst du es direkt bei deinem Buchhändler vor Ort kaufen – finde ihn bei Genialokal – Ihr echter Buchhandel online *

*

Oder bestelle hier:

* *

Informationen zum Kinderbuch:


Heinrich will brüten!
Anette Thumser, Nikolai Renger
Magellan Verlag

empfohlenes Lesealter ab 3 Jahren


Mehr Familien-Abenteuer findest du hier.

*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

2 Replies to “Heinrich will brüten!

Hinterlasse einen Kommentar