Die reiche Welt der Gefühle

Manchmal können sie uns ganz schön überrumpeln. Wut kocht feuerheiß in uns hoch, Traurigkeit legt einen schweren Stein in den Magen, Freude sprudelt ins uns auf wie köstliche Limonade. Derartige Empfindungen fordern uns im Innen wie im Außen und manchmal spielt dabei der ganze Körper verrückt. Wie wichtig es ist, Gefühle zu benennen und mit ihnen umgehen zu können, weiß der Usborne Verlag und stellt Kindern drei bestärkende Bücher zur Seite. 

Ein Hohelied auf die Fantasie: Mir ist (fast) nie langweilig!

Langeweile fühlt sich grau an oder wie ein zu lang gekauter, fader Kaugummi. Doch ist Langeweile wirklich ein Gefühl, das man unbedingt besiegen muss, in dem man die Stunden mit Aktivität füllt? Das herrlich komische „Mir ist (fast) nie langweilig!“ weiß es besser. Hier erzählt Anna Milbourne von einem Mädchen, das plötzlich ohne Bildschirmzeit auskommen muss. Aller Spaß scheint vorbei und das Kind jammert laut: mir ist langweilig. Großartig, entgegnen die Eltern, denn sie wissen, in der größten Langeweile kommen einem die besten Ideen. Und tatsächlich, ein großer Pappkarton wird bald zum schönsten Abenteuerspielplatz …

ab 3 Jahren

Gefühle erkennen und mit ihnen umgehen

(Selbst-)Verständnis, Problemlösungen

Kleinen Leuten große Gefühle erklären: Warum bin ich (manchmal) traurig?

Auch Traurigkeit fühlt sich unbequem an. Umso besser, diesem Gefühl auf die Spur zu kommen, Ursachen zu erforschen und lernen darüber zu reden. Dabei unterstützt „Warum bin ich (manchmal) traurig?“ auf einfühlsame Weise. Hinter mehr als 35 Klappen finden sich die Antworten auf Kinderfragen zum Thema Traurigkeit. Dabei wird ganz deutlich, dass sich Kinder nicht mit dieser Empfindung alleingelassen fühlen müssen. Das mit fachlicher Unterstützung entstandene Sachbuch hilft, Auswege aus dem Gefühl zu finden, in dem es Problemlösungen zu bestimmten Situationen anbietet, die traurig stimmen können. 

Aufkleben und verstehen: Mein erstes Stickerbuch Gefühle

Die große, bunte Welt der Empfindungen besser verstehen, das klappt mit „Mein erstes Stickerbuch: Gefühle“. Hier entdecken schon die Kleinsten, was es bedeutet fröhlich, besorgt oder wütend zu sein. Verschiedene Alltagsszenen, z.B. ein Nachmittag auf dem Spielplatz, eine Geburtstagsfeier, ein Ausflug oder Sportwettkampf, zeigen Kinder mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken und Körperhaltungen. Hierzu lassen sich Aufkleber hinzufügen – insgesamt über 160 Stück – die ganz spielerisch helfen, den Kosmos der Emotionen zu erkunden und selbstsicher mit den eigenen Gefühlen umzugehen.

Anzeige


Bei folgenden Anbietern kannst du das Buch kaufen


Informationen zu den Kinderbüchern
Mir ist (fast) nie langweilig! (ISBN 978-1-03570-014-1)
Warum bin ich (manchmal) traurig? (ISBN 978-1-03570-009-7)
Mein erstes Stickerbuch Gefühle (ISBN 978-1-03570-030-1)
Usborne Verlag

empfohlenes Alter ab 3 Jahren

Mehr aus dem Usborne Verlag:

Noch mehr tolle Bücher aus dem Usborne Verlag

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner