Bauchgefühle

Jeder Mensch hat es schon mal gespürt, das Gefühl von Angst. Diese ist Teil des Menschseins, seit unsere Urahnen zum ersten Mal Bekanntschaft mit einem Säbelzahntiger gemacht haben. Angst kann lähmen oder Fluchtreflexe auslösen und sie hat allerhand körperliche Reaktionen im Gepäck, Bauchschmerzen zum Beispiel. Diese kennt Raina Telgemeier leider nur zu gut. Im dritten Band ihrer erfolgreichen Graphic Novel Reihe lässt uns die Comiczeichnerin erneut an ihrem Leben als Heranwachsende teilhaben und setzt mit „Bauchgefühle“ ein Plädoyer dafür, dass niemand der Übermacht der Angst hilflos ausgeliefert sein muss.

Verständnisvoll und mutweckend: Bauchgefühle

Eine Magen-Darm-Grippe hält die Familie in Schach und auch Raina erkrankt. Doch als der Virus besiegt ist, verschwinden Rainas Bauchschmerzen nicht, sondern kommen immer wieder. Raina wird schlecht, wenn sie vor der Klasse sprechen muss, Artischocken oder blähende Lebensmittel essen soll und wenn Familienmitglieder Magen-Darm-Infekte bekommen. Das Gefühl von Übelkeit steigert sich schließlich im Schulalltag. Als Mitschülerinnen etwas aus ihrer Brotdose probieren möchten, denkt Raina nur an all die Keime an den Händen der Anderen und mögliche Krankheiten, welche sie bekommen kann, bis das Mädchen schließlich ihr Essen verschenkt, um nicht gemeinsam mit den Freundinnen aus einer Dose essen zu müssen. Raina braucht unbedingt Hilfe, um aus diesem Teufelskreis auszusteigen. Zum Glück findet sie professionelle Unterstützung, mit der Angst umzugehen und auch Anderen zu erklären, was sie bewegt.

ab 10 Jahren

Angstgefühle

Regulation, Freundschaft, Entscheidungen treffen, Mutmacher

Niemand muss sich hilflos fühlen! Dafür tritt Raina Telgemeier in ihrer sehr persönlichen, ausdrucksstark illustrierten Graphic Novel ein. Mit „Bauchgefühle“ zeigt sie ihren eigenen Weg aus der Angst. Sie schafft Verständnis für eine heilbare Krankheit und appelliert an die Bereitschaft, sich anderen zu öffnen. Nach „Smile“ und „Sisters“ ist wieder ein sehr ehrliche Geschichte entstanden, die überzeugt und ermutigt. Große Empfehlung!

Anzeige


Affiliate Links


Informationen zum Kinderbuch
Bauchgefühle
Raina Telgemeier
Loewe Verlag
ISBN: 978-3-7432-0995-4

empfohlenes Alter ab 10 Jahren

Mehr aus dem Loewe Verlag:

Noch mehr tolle Bücher aus dem Loewe Verlag

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner