VERLOSUNG zum 100. Geburtstag von Otfried Preußler

Randvoll mit Abenteuer und Humor, das sind die Geschichten von Otfried Preußler. Wer kennt sie nicht, die unverwechselbaren Helden seiner Bücher, Außenseiter und willensstarke Charakterköpfe zugleich, die ihre Welt auf den Kopf stellen oder sie mutig erobern. 

Da ist „Die kleine Hexe“, die im Hexenrat mit ihren guten Taten aneckt und doch ihren Weg findet. Oder „Das kleine Gespenst“, welches die Menschenwelt endlich einmal bei Tageslicht erkunden will und dabei ziemliches Chaos anrichtet. „Der kleine Wassermann“,  ein kleiner Junge mit grünen Haaren, der sich auf große Entdeckungsreise wagt. Und natürlich sind da Kasperl und Seppel, die den berüchtigten Räuber Hotzenplotz jagen, weil er der geliebten Großmutter die Kaffeemühle stibitzt hat. 

Es sind Lieblingsbücher der Kinderliteratur, unverzichtbare Klassiker, die der Thienemann Verlag in besonderer Ausstattung neu aufgelegt hat. Ihr könnt sie neben einer faszinierenden Biografie von Otfried Preußler hier auf Kinderbuch-Liebling.de gewinnen.

Von seiner fantasievollen Großmutter Dora hat er das Erzählen gelernt. Sie spinnt ihre Geschichten aus einem verborgenen Buch, das für Otfried Preußler zeitlebens imaginär und dennoch das wichtigste sein wird. Der Vater, ein Volkskundler, schult seinen Blick auf die Heimat Böhmen, welche Preußler im Zweiten Weltkrieg verlassen muss. Als Soldat landet er in Kriegsgefangenschaft, magert bis auf 40 Kilo ab und findet erst Jahre später im oberbayrischen Rosenheim eine neue Heimat. Hier schreibt er, Geschichte um Geschichte. Seine Bücher werden millionenfach verkauft, in mehr als 50 Sprachen übersetzt. 

Der kleine Wassermann“ wird nach der Veröffentlichung im Thienemann Verlag vor beinah 70 Jahren sofort zum Lieblingsbuch. „Die kleine Hexe“, „Der Räuber Hotzenplotz“, „Das kleine Gespenst“ folgen. Sie zählen zu den bekanntesten Kinderbüchern Preußlers. Es sind liebenswerte Kindheitsbegleiter, welche generationsübergreifend zu unterhalten wissen. Nun kommen sie als Schmuckausgaben daher – eine schöner als die andere – und punkten jeweils mit einer liebenswerten Überraschung.

Happy Birthday, Otfried Preußler!

Exklusiv zum 100. Geburtstag erscheint im Thienemann Verlag ebenfalls eine erstmals vollständige Biografie des Bestsellerautors „Ein Leben in Geschichten“. Tilman Spreckelsen hat sich intensiv mit dem Privatleben Otfried Preußlers und seinem umfangreichen Werk beschäftigt. Verblüffendes ist dabei zum Vorschein gekommen, berührende Erlebnisse, die uns Preußlers Geschichten aus einem persönlicherem Blickwinkel betrachten lassen. Und vor allem würdigt die Biografie einen Erzähler ohnegleichen, der mit seiner bildhaften, eingängigen Sprache, seine Leser zu fesseln wusste.

Hüpft in den Lostopf und ergattert euch ein Buchpaket. Ihr habt die Chance auf die Biografie Otfried Preußlers plus eins seiner beliebtesten Kinderbücher, welches ihr euch aussuchen könnt. Ihr habt die Wahl!

Schreibt mir einfach in die Kommentare, was euer Lieblingsbuch von Otfried Preußler ist. „Die kleine Hexe“, „Der Räuber Hotzenplotz“, „Das kleine Gespenst“ oder „Der kleine Wassermann“?

Das Gewinnspiel endet am 02.10.2023 um 21:00 Uhr. Ich lose unter allen Kommentaren aus und benachrichtige den Gewinner/ die Gewinnerin per Mail. Nach Beendigung des Gewinnspiels werden die Daten der Teilnehmer gelöscht. Teilnahmeberechtigt sind Personen über 18 Jahren, mit Wohnsitz in Deutschland. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Der Gewinn wird auf dem Postweg direkt durch den Thienemann Verlag versendet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Glück!

Neuste Beiträge:

224 Replies to “VERLOSUNG zum 100. Geburtstag von Otfried Preußler

  1. Das ist aber eine schwere Entscheidung. Eigentlich mag ich alle ganz gerne. Wenn ich mich entscheiden muss, würde ich die kleine Hexe sagen.

  2. Herzlichen Dank für eure Teilnahme und euer Interesse an den wunderhübschen Büchern. Leider konnte nur eine Person das Buchpaket gewinnen. Wir haben gerade den Namen von Julia aus dem Lostopf gezogen. Du bekommst eine Mail von uns.

  3. Der Räuber Hotzenplotz!
    Ich war als Kind auf der Otfried-Preußler Grundschule und da waren die Bücher natürlich immer verfügbar und waren von besonderer Bedeutung.

  4. Toller Beitrag! Ich hätte die Bücher so gern zum Vorlesen in der Schule, um den Kindern näher zu bringen, dass auch alte Klassiker spannend und lustig sind, auch wenn vielleicht noch andere Wörter genutzt werden. Den Räuber Hotzenplotz liebt meine Klasse schonmal als Hörspiel. Die anderen Geschichten kennen sie noch nicht. 🧡🍀

    1. Das nenne ich engagiertes Vorlesen! Ich stelle es mir sehr schön vor, wenn die ganze Klasse gebannt den Abenteuern von Räuber Hotzenplotz & Co lauscht ❤️

  5. Ich mag alle sehr gerne. Die kleine Hexe ist aber ungeschlagen auf Platz 1. Meine Tochter mag den Räuber Hotzenplotz total gerne 🙂

  6. Ich habe die Bücher geliebt und auch meine Große ist absoluter kleiner Hexe Fan. Das einzige Buch, was tatsächlich noch fehlt, ist der kleine Wassermann. Wir würden uns beide sehr freuen 🙂

  7. Alle 4 Bücher sind für mich Kindheitserinnerungen 🥰 Wir haben hier zuhause 3 Kinder, die es lieben vorgelesen zu bekommen. Unser Favorit wäre der kleine Wassermann!

    1. Ottfried Preußler gehört einfach in jedes Kinderbuchregal. Tolle Klassiker. Ich drücke meiner Klasse und mir ganz feste die Daumen, dass ich eine Neuauflage und die Biographie fürs Klassenzimmer gewinnen darf.
      LG Tanja

  8. Ich würde meinen 3 Großcousinen gernen den 🧜‍♂️ kleinen Wassermann🧜 vorlesen! Ich habe die Geschichte als Kind geliebt und mir auch ständig vorlesen lassen, bis ich es selbst lesen konnte… 🐠🐙🐚🐟😍

      1. Ich finde das kleine Gespenst so toll und lese meiner Klasse gerne Ottfried Preußler Geschichten vor. Auch heute lieben die Kinder die Bücher! Die Jubiläumsausgaben sind unglaublich gelungen!

  9. Ich liebe “Das kleine Gespenst“ und „Der kleine Wassermann“ und bin mir sicher, dass mein Enkelkind die Bücher auch lieben wird. Danke für die tolle Aktion – die Biografie würde mich sehr interessieren und die Schmuckausgaben der Kinderbücher sind besonders hübsch gelungen – ein Hingucker!

  10. Ich mochte “Die kleine Hexe” gern meinen Kindern vorlesen und würde nun gern meine 5 kleinen Enkelkinder damit glücklich machen.

  11. Ich habe als Kind “Die kleine Hexe” geliebt, aber auch gerne allen weiteren Bücher von Otfried Preußler gerne gelsen. Meine älteste Tochte liebt den kleinen Wassermann – kennt den Inhalt des Buches schon auswendig.

  12. Ich habe damals die kleine Hexe geliebt. Aber eigentlich sind alle toll. Meinem kleinen war der Räuber Hotzenplotz noch zu spannend, da mussten wir leider aufhören zu lesen.

    1. Meiner hat sich dank des Kinofilms, der letztes Jahr erschien, auch von Räuber Hotzenplotz begeistern lassen. 😍

  13. Oh, am liebsten hätten wir ja alle gerne, denn auch optisch stecken diese Bücher ein absolutes Highlight dar – inhaltlich sowieso.

    Familieninterne Abstimmung ergab daher: „Das kleine Gespenst“.
    Wir würden uns sehr freuen!

  14. Mein Lieblingsbuch ist “Der Räuber Hotzenplotz” ! Das haben wir schon damals in der Grundschule gelesen und ich kann mich noch genau daran erinnern, dass ich in meiner Schultüte zur Einschulung die DVD mit der Realverfilmung bekommen habe und die Geschichte toll fand! Die Schmuckausgaben der Bücher sehen super schön aus🥰

  15. Ich glaube jetzt in der Herbstzeit und zu Halloween käme die kleine Hexe oder das kleine Gespenst perfekt bei den Kindern an. 🙂
    Ich würde meinen Gewinn der Grundschule meiner Tochter zum bundesweiten Vorlesetag im November schenken 🙂 📚

  16. Wir lieben den Räuber Hotzenplotz! 😍
    Über das Buch vom kleinen Wassermann würden sich meine Kinder am meisten freuen, das haben wir nämlich noch nicht. Und ich würde mich so gern durch die Biografie schmökern. Tolle Verlosung!

  17. Die kleine Hexe gabe ichxals Kind schon im Kindergarten gelesen. Es wäre toll das Buchpaket zu gewinnen dann würde ich meinen Neffen überraschen können. Vielen Dank

  18. Die kleine Hexe haben wir schon und lieben wir. Wir würden uns über den kleinen Wassermann freuen, da wir davon bisher nur Ausschnitte aus einem Bilderbuch kennen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner