Zählen, Rechnen, Messen – Wie Zahlen uns helfen, die Welt zu verstehen

Zahlen sind öde! Wirklich? Nach der Lektüre des verblüffend spannendem Entdeckerbuches “Zählen, Rechnen, Messen” wird das garantiert niemand mehr behaupten. Die Liebeserklärung an die Mathematik entblättert umfangreiches Wissen, welches mit allerhand Überraschungen gespickt ist. Wusstest du, dass auch Tiere zählen können? Und dass Code-Knacker Leben retten? Oder dass man früher für eine Handvoll Muscheln einen ganzen Ochsen bekam? Also los, entdecken wir die grenzenlose Weite der Mathematik, welche sogar das Entstehen entfernter Planeten berechnen kann, und lassen wir uns begeistern!

Überall auf der Welt werden Zahlen nach denselben Grundregeln verwendet. Doch der Weg dorthin brauchte einige kluge Köpfe und Überlegungen. Ideen zündeten meist dann, wenn Menschen Erleichterungen im Alltagsleben benötigten. Einheitliche Maße führten zu einem gerechteren Handeln. Die Einführung des Kalenders half unter anderem den Ackerbauern bei einer Saat, die auch aufging. Der Blick aufs Thermometer hilft uns heute nicht nur bei der Kleiderwahl. Und schließlich ist da dieses System aus Nullen und Einsen, das unser Arbeits- und Privatleben revolutioniert hat.

“Zählen, Rechnen, Messen – Wie Zahlen uns helfen, die Welt zu verstehen” nimmt Kinder vom Ursprung der Mathematik bis in eine Gegenwart, die prall gefüllt ist mit Erfindungen, welche uns dabei unterstützen, unseren Alltag gut zu organisieren. Außerdem wagt das Buch einen Blick in die Unendlichkeit. Denn in der Zukunft werden ganz bestimmt noch einige sensationelle Entdeckungen gemacht.

© Kleine Gestalten, “Zählen, Rechnen, Messen – Wie Zahlen uns helfen, die Welt zu verstehen”

Kleine Gestalten schafft Zahlenverweigerern mit Zählen, Rechnen, Messen eine liebevolle Sicht auf die Mathematik und bringt Zahlenjongleure mit spannenden Fakten dazu, ihre Kenntnisse zu vertiefen. Neben den klugen, informativen Texten punkten die Illustrationen, welche in einer popigen Frische daher kommen und das Reich der Mathematik in einen bunten Kosmos verwandeln.


Anzeige

Das wäre ein Buch für dich? Dann kannst du es deinem lokalen Buchhändler online bestellen und dir liefern lassen – finde ihn bei Genialokal – Ihr echter Buchhandel online *

*

Oder bestelle hier:

* *

Informationen zum Kinderbuch:


ZÄHLEN, RECHNEN, MESSEN – Wie Zahlen uns helfen, die Welt zu verstehen
Isabel Thomas, Robert Klanten, Maria-Elisabeth Niebius und Raphael Honigstein – Illustrationen von Daniela Olejníková
Kleine Gestalten

empfohlenes Lesealter ab 8 Jahren


Mehr kluge Bücher findest du hier.

*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

3 Replies to “Zählen, Rechnen, Messen – Wie Zahlen uns helfen, die Welt zu verstehen

Hinterlasse einen Kommentar