VERLOSUNG: Vorfreude, schönste Freude …

Kaum ein anderes Lied besingt die Adventsstimmung so zauberhaft wie dieses. Vorfreude, schönste Freude heißt es der gleichnamigen Weihnachtskomposition. Der Eulenspiegel Kinderbuchverlag entblättert für die Kleinsten pünktlich zur Saison ein liebevoll illustriertes Pappbilderbuch, das alle vier Strophen sowie den Notensatz zum Mitsingen und Musizieren enthält. Gleich zwei Exemplare verlose ich heute an euch …

Besondere Familienzeit zu Weihnachten: Vorfreude schönste Freude …

Das Lied mit dem Text von Erika Engel und der von Hans Naumilkat komponierten Melodie wurde erstmals 1970 veröffentlicht. Es erschien in der Version des Rundfunkchores Leipzig auf der vor allem in der ehemaligen DDR bekannten Weihnachtsschallplatte „Bald nun ist Weihnachtszeit“.

Für die ganze Familie

Adventszeit

Singen, Weihnachtsstimmung

Der Advent ist eine Einladung, es sich zu Hause mit seinen Liebsten gemütlich zu machen. „Vorfreude, schönste Freude …“ erzählt von den verschiedenen Möglichkeiten, diese besondere Zeit zu gestalten. Es wird mit Tannengrün ein Kranz gebunden, gesungen, zusammen gebastelt und gebacken. In jeder Strophe wird zudem ein Lichtlein mehr am Adventskranz angezündet.

„Vorfreude, schönste Freude, Freude im Advent.

Kinderstimmen leise, leise, 

üben manche frohe Weise, 

und das vierte Lichtlein brennt, 

Lieder klingen im Advent, Freude im Advent.“

Text von Erika Engel und Melodie von Hans Naumilkat

Mit „Vorfreude, schönste Freude …“ kommt wirklich das ganz große Weihnachtsgefühl auf. Ein wunderschöner Adventsbegleiter ist hier entstanden, der Kinder ab zwei Jahren dazu einlädt, die Weihnachtszeit zu entdecken, mitzusingen und sich in die bunten Bildwelten von Illustratorin Frauke Weldin hineinzuträumen.

Hüpft in den Lostopf und ergattert euch eins von zwei Büchern.

Hinterlasst einfach bis zum 02.12.2023 um 21:00 Uhr unten auf dieser Seite einen Kommentar, um „Vorfreude, schönste Freude …“ zu gewinnen.

Vielleicht wollt ihr mir verraten, worauf ihr euch zu Weihnachten am meisten freut?

Ich lose unter allen Kommentaren aus und benachrichtige die beiden Gewinner per Mail. Nach Beendigung des Gewinnspiels werden die Daten der Teilnehmer gelöscht. Teilnahmeberechtigt sind Personen über 18 Jahren, mit Wohnsitz in Deutschland. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Der Gewinn wird auf dem Postweg versendet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Glück!

Informationen zum Kinderbuch
Vorfreude, schönste Freude …
Erika Engel, Frauke Weldin (Illustr.)
Eulenspiegel Kinderbuchverlag
ISBN: 978-3-359-03039-3
empfohlenes Alter ab 2 Jahren

Neuste Beiträge:

41 Replies to “VERLOSUNG: Vorfreude, schönste Freude …

  1. Vielen Dank für eure Teilnahme! Gewonnen haben diesmal Angelika Heller und Stephanie. Ihr bekommt eine Mail von mir.

    Ich wünsche euch einen schönen ersten Advent!

  2. am meisten freue ich mich, dass meine 2 kleinen Neffen zu Besuch kommen und wir gemeinsam ein besinnliches Weihnachtsfest feiern können.

  3. Ich freue mich auf meine Familie und das Beisammensein. Schade, dass es nur zur Weihnachtszeit so richtig ist, wenn die Zeit etwas langsamer läuft und alles ruhiger ist, und die Welt da draußen mal kurzu die Luft anhält, bevor sie mit hektischem Atem wieder weitermacht. Aber genau dieses Luft anhalten, zusammen mit hoffnungsfrohen Lichtern, die symbolisch die Dunkelheit besiegen, darauf freue ich mich.

  4. Am meisten freuen wir uns, dass wir als Familie eine schöne Zeit miteinander verbringen können und endlich alle mal wieder aufeinandertreffen. Das ist das Schönste an Weihnachten.

  5. Ich freue mich am meisten auf die gemeinsame Zeit mit der Familie 🥰 Gemeinsam etwas unternehmen 🎄 oder einfach mal zusammen spielen 🎲 oder lesen 📖

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner