So schaffe ich das! Von Ärger, Kranksein und Zuversicht

Gefühle können zuweilen hilflos machen. Manchmal scheinen sie ein zu gewaltiges Neuland, um sicher mit ihnen umzugehen. Im Sammelband „So schaffe ich das!“ nimmt sich Kinderentwicklungsexpertin Dagmar Geisler dem Facettenreichtum der Gefühle an. Ehrlich, nahbar, sympathisch und dabei oft humorvoll hilft sie Kindern, sich selbst besser zu verstehen.

Mehr Sicherheit und Selbstverständnis: So schaffe ich das!

Der Badebesuch am See fällt durch Regenwetter buchstäblich ins Wasser. Eine Verabredung platzt. Der Kuchen ist alle, obwohl man noch gar nicht davon probiert hat. Schlimmer ist es jedoch für Kinder, wenn sie geärgert werden. Denn dann geht es nicht um Alternativen, sondern nur darum, anderen wehzutun. Ein lähmendes, beängstigendes Gefühl. Doch wie wird man damit fertig? Der erste Teil von „So schaffe ich das!“ nimmt sich dem Ärger an, hinterfragt Ursachen und erklärt die Unterschiede zwischen Streit und Ärger. Dagmar Geisler beleuchtet zudem alle Seiten des Konflikts und gibt ärgernden Kindern sowie Kindern, die geärgert werden Hilfestellungen. Auch Kindern, die das Ärgern nur als Zuschauer mitbekommen, erhalten Tipps zum Umgang mit der Situation. 

Teil zwei von „So schaffe ich das!“ beschäftigt sich mit Trauer, Traurigkeit und der Verarbeitung von Verlusterfahrungen. Weshalb man manchmal krank wird und wie man mit der eigenen Krankheit oder der von Angehörigen umgeht, davon handelt der abschließende Teil. Hier finden Kinder außerdem viele Ideen, um die Abwehrkräfte zu unterstützen.

ab 5 Jahren

emotionale Entwicklung

mit Gefühlen umgehen, Selbstverständnis, Resilienz

Expertin für schwierige Situationen und Gefühle

Dagmar Geisler schreibt und illustriert bereits seit über 25 Jahren für Kinder und ihre Eltern. In ihrer Reihe „Emotionale Entwicklung“, erschienen im Loewe Verlag, stärkt sie Kinder ab fünf Jahren in ihrer Selbstwahrnehmung, dem eigenen Körperbewusstsein sowie im Umgang mit anderen. Dabei trifft die Expertin stets den richtigen Ton und begeistert als kluge Ratgeberin. Eine große Empfehlung für die Familienbücherei!

Anzeige


Affiliate Links


Informationen zum Buch
So schaffe ich das! Von Ärger, Kranksein und Zuversicht
Dagmar Geisler
Loewe Verlag
ISBN: 978-3-7432-1247-3

empfohlenes Alter ab 5 Jahren

Mehr aus dem Loewe Verlag:

Noch mehr tolle Bücher aus dem Loewe Verlag

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner