Hey, Kiddo

Zwei einander zugewandte Elternteile mit ein oder mehreren Kindern – eine sehnsüchtig in Harmonie getauchte Familienkonstellation. In vielen Köpfen gilt sie als Ideal. Doch dieser Rahmen ist viel zu klein für die Realität. Etwa jedes fünfte Kind wächst hierzulande bei nur einem Elternteil auf, hinzu kommen Kinder, die ohne Vater und Mutter großwerden müssen. Jarrett ist solch ein Junge. Seine drogenabhängige Mutter ist irgendwann verschwunden, von seinem Dad kennt er nicht einmal den Namen. So wächst er bei den Großeltern auf und muss selbst herausfinden, was Familie eigentlich bedeutet. In seinem autobiografischen Comic „Hey, Kiddo“ erzählt Jarrett J. Krosoczka von der Kunst zu Überleben und dem Weg, seine eigene Bestimmung zu finden …

Was Familie ausmacht: Hey, Kiddo

Keiner redet mit ihm über die Stolpersteine der Vergangenheit oder erklärt ihm, warum er ohne Mutter und Vater aufwachsen muss. Von seinen Großeltern, die unter ihrer Bärbeißigkeit, ein gutes Herz tragen, bekommt Jarrett nur Bruchstücke der Wahrheit. Doch der Junge gibt nicht auf. Er will wissen, warum sein Leben ausgerechnet so ist, ganz anders als das seiner Mitschüler. Im Zeichnen findet er einen Weg, seine Gefühle auszudrücken und erkennt, was wahre Elternschaft eigentlich bedeutet …

ab 12 Jahren

Familienleben

Selbstfindung, Zugehörigkeit, Talente entdecken

Ausdrucksstarkes Coming-of-Age-Buch

Jarrett J. Krosoczka begeistert in „Hey, Kiddo“ mit einem einzigartigen Stil. Seine Skizzen lies er mit Bleistift auf Papier entstehen, ehe er sie digitalisierte, angepasste und erneut händisch mit Pinsel und Tuschestift nachbearbeitete. Dabei wählte er eine reduzierte Palette in Grautönen sowie gedecktem Orange, das übrigens an das liebste Einstecktuch des verstorbenen Großvaters erinnern soll.

„Hey, Kiddo“ ist ein ehrliches, zum Heulen schönes Buch, das mit Einfühlungsvermögen und Tiefgründigkeit begeistert. Auch für Erwachsene unbedingt zu empfehlen.

Anzeige


Affiliate Links


Informationen zum Buch
Hey, Kiddo
Jarrett J. Krosoczka, übersetzt von Ulrich Thiele
Loewe Verlag
ISBN: 978-3-7432-1064-6

empfohlenes Alter ab 12 Jahren

Mehr aus dem Loewe Verlag:

Noch mehr tolle Bücher aus dem Loewe Verlag

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner