Popcorn süß-salzig

Kaum etwas mag Ruby mehr als Literatur. Sie liebt es, Texte abzuklopfen, Formulierungen auseinanderzunehmen. Dann ist sie Wort-Chirurgin und Detektivin zugleich. Aber auf diese Geschichte, die plötzlich ihren Alltag auf den Kopf stellt, hat die Sechszehnjährige überhaupt keine Lust. Denn Ruby soll Phils Fake-Freundin werden. Das klingt so sehr nach einem ausgelutschten Klischee aus einem Liebesroman, dass die Heranwachsende dieser Idee nur blanken Spott entgegenbringt. Doch ehe sie sich versieht, schlägt ihr Herz in eine ungeahnte Richtung – mitten hinein in eine Lovestory voller Überraschungen …

Der begehrteste Typ des Jahrgangs hat Liebeskummer. Um seine Ex wiederzugewinnen, braucht Phil unbedingt ein Mädchen, das so tut, als wäre sie seine Freundin. Die Wahl fällt ausgerechnet auf Ruby – Tochter einer Liebesromanautorin und Kennerin aller Tropes, jener wiederkehrenden Muster, die schon in Shakespeares und Jane Austens literarische Welten zusammenhielten. Ruby weiß um das unmoralische Angebot. Dennoch kommen die beiden, auf Grund Rubys Unentschlossenheit über ihre Leistungskurswahl, ins Gespräch. Sie schicken einander Papierflieger mit Botschaften, sitzen nicht nur im Bus nebeneinander, sondern auch im Kino. Aus dem zuvor beabsichtigten Fake-Dating entwickelt sich etwas mit echter Substanz. Nun muss Ruby entscheiden, ob sie die Hoheit über ihre eigene Geschichte behalten will …

ab 12 Jahren

Erste Liebe

Selbstbewusstsein, Entscheidungen treffen, Literatur, Autorenleben

Wie der Titel es bereits erahnen lässt, erwartet die Leser von „Popcorn süß-salzig“ ein interessantes Kontrastprogramm. Lena Hach weiß mit einem Aufgebot an facettenreichen Figuren, vor allem einer selbstbewussten Wortkünstlerin, zu überraschen. Rubys spitze Kommentare und ihre lockeren Bemerkungen, oft gewürzt mit einer Portion Ironie, machen den Roman, in dem mit Genres gespielt und Fachbegriffen jongliert wird, überaus unterhaltsam. „Popcorn süß-salzig“ schenkt Heranwachsenden zudem Verständnis, dass Entscheidungen, vor die man in diesem Alter gestellt wird, oft mit viel Unsicherheit verbunden sind, und ermutigt sie zugleich, aktiv zu werden. 

Charmant, witzig und gefühlvoll.

Anzeige



Informationen zum Jugendbuch
Popcorn süß-salzig
Lena Hach
MIXTVISION
ISBN 978–3–95854–214–3

empfohlenes Alter ab 12 Jahren

Mehr von MIXTVISION:

Noch mehr tolle Bücher von MIXTVISION:

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner