Meine digitale Familie

Nutzen eure Kinder oft digitale Geräte? Habt ihr ein Limit für die Bildschirmzeit festgelegt? Es ist ein viel diskutiertes Thema in Familien. Wir fragen uns oft, wie viel Medienzeit angebracht ist und wie wir unseren Kindern Kompetenz im Umgang mit den digitalen Welten vermitteln. Immerhin sollen Medien unser Leben erleichtern, uns amüsieren, uns beim Arbeiten und Lernen unterstützen. Anderseits sind sie die größten Zeitfresser der Gegenwart. „Meine digitale Familie“ erzählt von diesem Dilemma und findet einen liebenswerten Ausweg, der allen gut tut …

Zwischen zwei Welten: Meine digitale Familie

Krümel ist der glücklichste Cockerspaniel der Welt. Schließlich kümmern sich gleich drei Kinder um ihn. Bis eines Tages die Welt des Hundes auf den Kopf gestellt wird. Denn die Großmutter überrascht jedes ihrer Enkelkinder mit einem Mediengerät. Fortan starren Clemens, Annie und Ben nur noch auf Smartphone, Tablet und Spielekonsole. Egal, welche Tricks sich Krümel ausdenkt, er wird ignoriert. Dem Hund bleibt nur eine Wahl, um die Kinder wieder in die analoge Gegenwart zu locken. 

ab 3 Jahren

Medienkompetenz

Familienleben, Kompromisse, Interaktion, Kommunikation

Mit „Meine digitale Familie“ gelingt es der belgischen Psychologin und Autorin Amélie Javaux Kinder und Erwachsene ins Gespräch über Mediennutzung an einen Tisch zu holen. Aus der Sicht eines Hundes wird von den Veränderungen erzählt, die sich durch die Anschaffung der technischen Geräte ergeben. Denn diese haben durchaus Konfliktpotential. Jeder scheint nur noch für sich zu leben und die vormalige Gemeinschaft bröckelt. Auch dem Vater fehlt die Vorbildfunktion, während die Mutter doch ab und an ein Buch zur Hand nimmt. 

Amélie Javaux findet eine Lösung für die Familie. Statt Schwarzweißdenken beschenkt sie mit einem Kompromiss, der analoge und digitale Welt verbindet, ohne dass sich Erstere versklavt. In den Mittelpunkt stellt sie dabei den aufmerksamen Blick und den achtsamen Umgang. Ein wertvolles Buch ist hier entstanden, das mit viel Humor punktet. Herzliche Illustrationen voller Lebendigkeit stammen von Annick Masson.

Anzeige



Informationen zum Kinderbuch
Meine digitale Familie
von Amélie Javaux mit Bildern von Annick Masson
Kindermann Verlag
ISBN 978-3-949276-14-9
empfohlenes Alter ab 3 Jahren

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner