Maantje und das Eichhörnchen

Maantjes Papa findet Tiere gruselig. Verläuft sich eine Maus oder eine Kröte ins Haus, springt er sofort auf einen Stuhl. Doch was er von dem winzigen Bündel Leben, das er im Garten findet, halten soll, weiß er nicht. Maantje und ihre Mutter dagegen schon. Sie verlieben sich sofort in das kleine Eichhörnchen, welches sie Dori taufen. Und auch der Findling scheint sich bei ihnen wohlzufühlen. Als das Tier jedoch nichts frisst und trinkt, wissen alle, Dori braucht fachmännische Hilfe und muss in die Wildtierstation. Aber auch die Entfernung ändert nichts an der Zuneigung des Kindes zu dem Tier. „Maantje und das Eichhörnchen“ erzählt davon.

Zauberhafte Begegnung: Maantje und das Eichhörnchen 

Manchmal braucht es mehr als Essen und ein warmes Bett, um wieder gesund zu werden. Maantje ahnt, dass ihr Eichhörnchen nur wieder richtig auf die Beine kommt, wenn es genügend Zuwendung erhält. Also schreibt sie ihm. Geschichte um Geschichte schickt sie an die Wildtierstation, welche die Mitarbeiter dem Tier vorlesen. Liebe und Märchen, so lautet das Geheimrezept des Mädchens. Und es funktioniert. Als das Eichhörnchen Kraft genug hat, verschwindet es, um sich im Wald ein neues Zuhause zu suchen. Doch dann erhält Maantje einen Brief von Dori. Welch ein Zauber!

ab 6 Jahren

Bedürfnisse, Individualität

Tierschutz, Hilfsbereitschaft, Eichhörnchen, Märchen, Fantasie

„Maantje und das Eichhörnchen“ ist eine herzerwärmende Geschichte über das schönste Gefühl der Welt – die Liebe. Der vielfach prämierte niederländische Autor Sjoerd Kuyper thematisiert in reicher Sprache, die tiefe Nähe zwischen Familienmitglieder, die über ihren Schatten springen und ihre Ängste bezwingen, wenn es um das Wohl der anderen geht. Und er schreibt über Bedingungslosigkeit, nicht nur was Dori, das Wildtier, angeht, sondern auch gegenüber nahestehenden Menschen, deren Individualität, Freiheit und Bedürfnisse geachtet werden, die geliebt werden, um ihrer selbst Willen. 

Ein tiefberührender Kinderbuchschatz, der Herz und Seele wohlig streichelt. Schelmisch und märchenhaft zugleich.

Anzeige



Informationen zum Kinderbuch
Maantje und das Eichhörnchen
Sjoerd Kuyper, illustriert von Sanne te Loo, übersetzt von Eva Schweikart
Urachhaus
ISBN: 978-3958542082

empfohlenes Alter ab 6 Jahren

Mehr von Urachhaus:

Noch mehr tolle Bücher von Urachhaus:

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner