Innerlich bin ich aus Lakritze

Wenn Lilou Angst hat, sich ärgert oder wütend wird, hat sie jedes Mal herben Salmiakgeschmack im Mund. Dann, wenn die neue Klassenlehrerin ihr beweisen will, wie wenig sie in Mathe weiß. Oder, wenn sie an ihren französischen Vater denkt, der sich nicht für seine Tochter interessiert. Lilous Welt offenbart sich ihr in Sinnesexplosionen. Die schüchterne Zwölfjährige schmeckt und riecht Stimmungen und niemand außer ihrer Mutter weiß davon. Das ändert sich, als der der verschollene Großvater bei ihnen einzieht und ein verzweifelter Klassenkamerad unbedingt Hilfe braucht. Lilou bekommt plötzlich die Chance, all das, was in ihr steckt, zu offenbaren.

Buntes Abenteuer: Innerlich bin ich aus Lakritze

Mehr riechen, schmecken, Knallfarben sehen, das kann schon überfordern. Dennoch ist es für Lilou eine Begabung. Das Mädchen ist mitfühlend, hilfsbereit – auch gegenüber ihrem grummelnden Großvater, der sich beide Arme gebrochen hat und den das Kind das erste Mal in ihrem Leben sieht. Die Mutter muss einen alten Konflikt mit dem alten Vater austragen, zwischen ihrem Café und einer zu kleinen Wohnung pendeln, manchmal fliehen, ehe sich für alle das Gefühl von Familie einstellen kann. 

Derweil rettet Lilou ihrem Freund vor einem herzzerreißenden Kummer. Und sie macht sich auf die Suche nach einem geheimnisvollen Mann, der ihr in der Bahn bei den Mathehausaufgaben hilft, Tasmanische Tiger erforscht und nach Mohnkuchen riecht. Ein Aroma, welches herrlich zum dem duftigen Cremegelb der Mutter passen könnte.  

ab 9 Jahren

Sensibilität, Identität

Familienleben, Versöhnung, Freundschaft

Es ist eine wirklich faszinierende Erfahrung, diese Geschichte zu lesen und die Welt sinnlich in Farben, Gerüchen und verschiedenen Geschmacksrichtungen zu begreifen. Autorin Katja Ludwig schreibt übers kleine und große Menschsein und die Chance, Zerbrochenheit zu heilen, Einsamkeit zu verwandeln. „Innerlich bin ich aus Lakritze“ ist eine originelle Komposition aus reichem Innenleben innerhalb sich neuordnender Beziehungen. Tiefgründig und berührend.

Anzeige


Affiliate Links


Informationen zum Kinderbuch
Innerlich bin ich aus Lakritze
Katja Ludwig
Woow Books
ISBN: 978-3039670086

empfohlenes Alter ab 9 Jahren

Mehr aus von Woow Books:

Noch mehr tolle Bücher von Woow Books

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner