Hannes, Carlo und das Abenteuer vom Lesen

Lesenlernen ist ein Meilenstein in der Entwicklung des Kindes. Es ist ein Prozess, der oft mühsam und anstrengend ist, manchmal auch mit viel Frustration verbunden ist. Jedes Kind besitzt sein eigenes Tempo. Ab und an braucht es auch einige Hilfsmittel, damit aus dem Zuhörer ein Vorleser wird. Denn eins ist klar: gute Geschichten liebt jedes Kind. „Hannes, Carlo und das Abenteuer vom Lesen“ erzählt von einer vierbeinigen Unterstützung, die einem Jungen, die Angst nimmt, vor der Klasse laut zu lesen.

Gefühlvoller Mutmacher: Hannes, Carlo und das Abenteuer vom Lesen

Hannes liebt Bücher. In den Geschichten erlebt er die besten Abenteuer. Doch wenn er laut in der Schule vorlesen muss, zittert ihm die Stimme. Dann bringt er die Wörter durcheinander, macht Fehler. Der Junge wünscht sich nichts mehr als ohne Scheu, seine Lieblingsgeschichten in der Klasse vorzulesen.

Jeden Nachmittag übt Hannes im Büro der Mutter, die im Tierheim arbeitet. Hier wohnen Hunde, die schnell ein neues Zuhause finden und Hunde, die als unvermittelbar gelten. So wie Carlo, der alte Hund, der traurig in der Ecke hockt. Der Junge weiß sofort, dass Carlo unbedingt einen Freund braucht. Bald wird aus dem Kind und dem Tier ein unzertrennliches Gespann. Und wenn Hannes dem Hund vorliest, dann beschwert er sich weder über Lesefehler noch übers Stottern oder Wortstolpern. Die gemeinsame Lesezeit fördert bei Hannes nicht nur Lesefluss und Selbstvertrauen, sie weckt auch die Sehnsucht den alten, lieben Hund mit nach Hause zu nehmen. Ob auch dieses Abenteuer gelingen wird?

ab 4 Jahren

Leseförderung

Freundschaft, Selbstvertrauen

Hunde als Zuhörer und Lesebegleiter einzusetzen, ist eine tolle Idee, um die Lesekompetenz der Kinder zu fördern. Ein Hund bewertet das Kind nicht, sondern nimmt es so an, wie es ist. „Hannes, Carlo und das Abenteuer vom Lesen“ erzählt von diesem bestärkenden Ansatz in der Leseförderung. Autorin Jan Fearnley zeigt in ihrer herzerwärmenden Geschichte, die von emotionsstarken Illustrationen begleitet wird, wie Lesen die Fantasie wach kitzelt und Kindern neue Möglichkeiten eröffnet. Ein Mutmachbuch, das die Freundschaft und das Lesen feiert!

Anzeige



Informationen zum Kinderbuch
Hannes, Carlo und das Abenteuer vom Lesen
Jan Fearnley
Brunnen Verlag
ISBN: 978-3765558733

empfohlenes Alter ab 4 Jahren

Mehr aus dem Brunnen Verlag:

Noch mehr tolle Bücher dem Brunnen Verlag

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner