Genial normal – Mein Leben unter Supertalenten

Der 15-jährige Sam ist zufrieden mit seinem Kleinstadtleben. Doch dann kommt die Familie zu Geld und ein Umzug nach London folgt. Hier sollen er und seine beiden Geschwister eine Eliteschule für hochbegabte, talentierte Kinder besuchen. In den heiligen Hallen gibt es nur eine Sache, die verpönt ist: Durchschnittlichkeit. Aber gerade mit dieser fühlt sich Sam pudelwohl, denn er will keine Aufmerksamkeit erregen. Als der Teenager jedoch mitten in einer Theaterprobe landet, ist es vorbei Sams unsichtbaren Leben. 

Die Kunst, zu sich selbst zu stehen: Genial normal

Ein Gedicht über die Gefühle zum Zeitpunkt der eigenen Geburt schreiben, einen Street Dance zum Thema Konfliktbewältigung tanzen – die Schulstunden an der Londoner Akademie findet Sam ziemlich bescheuert. Auch die anderen Teenager machen einen seltsamen Eindruck auf ihn, vor allem jene von der Theaterclique. Doch dann verliebt er sich ausgerechnet in eine von ihnen. Allerdings gilt Jennifer als unnahbare Königin der Schule und ihrem Freund Felipe gefallen Sams aufkeimende Gefühle gar nicht. 

Ein Konflikt zwischen den Jungs katapultiert Sam in den Theaterraum. Ehe er sich versieht, steckt er in der Rolle des Caliban, eine Figur, die halb Mensch, halb Ungetüm ist. Sam, der sich oft mit Selbstironie aus Konfliktsituationen rettet, spürt plötzlich, was in ihm steckt, was er wirklich will – und das jenseits jeder fremden Erwartungshaltung.

ab 11 Jahren

Selbstannahme, Selbstbewusstsein

Familienleben, Freundschaft, Schule, Theater, erste Liebe

Der Schulalltag eines Teenagers ist kein Zuckerschlecken, auch die Abgrenzung von den Eltern ist kräftezehrend, vor allem dann, wenn diese etwas anders in ihrem Nachwuchs sehen möchten, als tatsächlich in ihm ist. „Genial normal“ erinnert an die Individualität jedes Einzelnen und dass es gar nicht nötig ist, mit einem besonderen Talent hervorstechen zu müssen, um ein liebenswerter Mensch zu sein. William Sutcliffe bringt Heranwachsenden in seinem Roman viel Verständnis entgegen und hat auch für Eltern versöhnliche Worte parat. 

Tiefgründig, humorvoll, generationenübergreifend.

Anzeige



Informationen zum Kinderbuch
Genial normal – Mein Leben unter Supertalenten
William Sutcliffe, Thorsten Berger (Illustration), Leena Flegler (Übersetzung)
arsEdition
ISBN 978-3-8458-5092-4
empfohlenes Alter ab 11 Jahren

Mehr von arsEdition:

Noch mehr tolle Bücher von arsEdition

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner