Gemeinsam sind wir stark

Wie herrlich ist dieses Bauernhofleben! Zwischen sanften Hügeln und fruchtbaren Feldern geht jedes Tier der Arbeit nach, die ihm Freude macht. Freundschaft und Miteinander werden groß geschrieben. Das könnte das Paradies sein, doch die Idylle trügt. Die Gänse, die etwas abseits vom Hof auf einer Insel hausen, fühlen sich eines Tages überrannt und bedrängt vom Rest der Bauernhofschar. Wir wollen allein sein und endlich wieder glücklich, verkündet das Federvieh und reißt kurzerhand die Brücke zum Festland ab. Das Alleinsein klappt, das Glück jedoch lässt auf sich warten …

Seltsam dieses Leben ohne die anderen. Aber keiner wagt es laut auszusprechen, schon gar nicht in der Gruppe. Der Gedanke schleicht sich leise in die Gänseköpfe. Bei der Arbeit, die plötzlich schwerer ist, bei der Ernte, die nicht gelingt und vor allem im Winter, als die Kälte in die Knochen steigt und der Hunger den leeren Magen zernagt, während am anderen Ufer das warme Feuer knistert und Musik die dunkle Nacht freundlicher macht. Erst als die Füchse kommen, wird es endlich wieder laut und in der Not grundehrlich. Dann schreien beide Seiten nach Zusammenhalt. Und eine Brücke darf wieder gebaut werden, denn niemand sollte eine Insel sein.

Als Plädoyer für ein Leben voller bunter Vielfalt kommt “Gemeinsam sind wir stark” daher. Aktueller denn je ist das Thema in diesen Tagen. Smitri Prasadam-Halls versteht es, Kindern die Botschaft um Toleranz und Gemeinschaft in eine kluge Geschichte zu packen, die er spannend und zuweilen komisch erzählt. Die Illustrationen von Robert Starling zeigen neben viel stimmungsvollen Bauernhof-Feeling gekonnt die innere Spannung der Gänse in verkniffenen Schnäbeln und grimmigen Blick. Am Ende beschenkt uns das Erzählduo dankenswerter Weise mit einer tierischen Party, auf der nicht nur die neue Brücke gefeiert wird, sondern auch die Brüderschaft zwischen unterschiedlichen und doch gemeinsam starken Tieren.


Anzeige

Das wäre ein Buch für dich? Dann kannst du es deinem lokalen Buchhändler online bestellen und dir liefern lassen – finde ihn bei Genialokal – Ihr echter Buchhandel online *

*

Oder bestelle hier:

* *

Informationen zum Kinderbuch:


Gemeinsam sind wir stark
Smriti Prasadam-Halls, Robert Starling
Esslinger

empfohlenes Lesealter ab 3 Jahren


Mehr über das dicke Band der Freundschaft findest du hier.

*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

Hinterlasse einen Kommentar