Lenni & Luis – Attacke, Schimmelbacke!

Was für ein gewaltiger Schock. Ausgerechnet der Schwarm ihrer älteren Schwester scheint ein übler Schwerverbrecher zu sein. Die eineiigen Zwillinge Lenni und Luis sind sich einig: diesen Max sollten sie besser von Paula fernhalten. Aber wie soll das funktionieren, wenn die Hormone ihrer pubertierenden Schwester Achterbahn fahren? Paula will sich unbedingt mit Max treffen. Lenni und Luis müssen ihr, komme was da wolle, die rosarote Brille runterreißen. Kein leichtes Unterfangen!

Attacke, Schimmelbacke!

Pläne schmieden, das können die beiden Kerle, von denen sich der eine vom anderen nur durch eine Brille unterscheidet. Kommt nur darauf an, auf welcher Nase die gerade sitzt. Luis geht schon mal mit Lennis Brille in den Sportunterricht, um dessen schlechte Noten auszugleichen. Dafür trägt Lenni Kontaktlinsen, wenn er für Luis die Mathearbeiten schreibt. Doch nicht nur in der Schule halten die beiden zusammen. Vor allem, was die Familie angeht, ziehen die beiden ganz fest an einem Strang.

Max, dieser dubiose Typ, der in der Anwaltskanzlei ihres Vaters Hilfe sucht, muss weg, zumindest aus Paulas Herzgegend. Dafür riskieren die Zwillinge einiges. Zerbrochene Fenster, ein zerpupster Fahrradsattel, knallblaue Haare, ein Kurzzeit-Kellerverlies. Der Weg zum Ziel ist gespickt mit Stolpersteinen. Aber lohnt er sich auch? Vielleicht ist Max doch viel normaler als gedacht…

Eine rasant komische Detektivgeschichte präsentiert Wiebke Rhodius mit “Lenni & Luis – Attacke, Schimmelbacke!”. Frohnaturen werden das Buch über das liebenswerte Chaos-Geschwisterteam nicht mehr aus den Händen legen wollen, denn es lässt sich ganz wunderbar durchlesen. Der Spannungsbogen gönnt keine Verschnaufpause, humorvolle Dialoge kitzeln die Bauchmuskeln und die Illustrationen stützen den flotten Text mit einem liebenswert frischen Rahmen. Wir sind bereits gespannt auf das nächste Abenteuer. Dann geht es auf Klassenfahrt. Ob das Schullandheim vor den Brüdern sicher ist?


Anzeige

Informationen zum Kinderbuch:

Attacke, Schimmelbacke! (1) (Lenni und Luis, Band 1)*
Wiebke Rhodius, Sabine Sauter
Thienemann-Esslinger

empfohlenes Lesealter ab 8 Jahren

Das Buch gefällt dir? Du kannst es bei deinem Buchhändler kaufen oder hier bestellen:

*

Mehr Familiengeschichten findest du hier.

* Amazon-Partnerlink. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

4 Replies to “Lenni & Luis – Attacke, Schimmelbacke!

Hinterlasse einen Kommentar