Der Wortschatz

Oscar geht auf Schatzsuche. Doch das Fundstück, das er mitten im Wald ausgräbt, erscheint dem Jungen im ersten Moment weder kostbar noch spektakulär. In einer schweren Holztruhe stapeln sich Wörter in einem seelenlosen Durcheinander. Eins von ihnen nimmt Oscar heraus, quetscht und dehnt es, versucht es zurechtzubiegen, zu verstehen, um es schließlich frustriert ins nächste Gebüsch zu werfen. Was dort plötzlich heraus galoppiert, überrascht Kind und Igel. Letzterer ist nach der Bekanntschaft mit dem Wort quietschgelb. Vielleicht lässt sich mit dem Wortschatz aus der Truhe ja doch etwas anfangen? 

Sprachförderung und Fabulierlust: Der Wortschatz

Buntsatt. Handzahm. Pompös. Kitschpink. Wolkenweich. Was Oscar aus der Truhe holt, bringt seine Welt zum Blühen und macht seinen Alltag lebendiger. Die Abneigung gegen über den Worten schlägt schnell in Begeisterung um, der Umgang mit der Sprache macht aus Langeweile ein Abenteuer. Und als die Truhe leer ist, sich kein Wort mehr darin findet, ist es an Oscar, sich selbst Wörter auszudenken, um seine Umgebung zu verwandeln …

ab 4 Jahren

Sprache

Wörter entdecken, fabulieren, Kreativität, Verständigung

Wörter sind so viel mehr als eine Aneinanderreihung geschwungener Buchstaben. Sprache ist ein Schlüssel. Sie öffnet Türen und schafft Verständigung. Als Schatztruhe kommt sie daher, um uns mit ihrem üppigen Inhalt mit neuen Sinneserfahrungen zu beschenken, unsere Fantasie anzuregen. „Der Wortschatz“ zeigt Kindern diese Kraft in einer verspielten Geschichte, in der es einem Jungen gelingt, mit Wörtern Bilder zu malen. Die Illustrationen strotzen vor Lebendigkeit und feiern die entfesselte Fabulierlust in humorvollen, stimmungsreichen Szenen. Ein wertvolles Buch ist mit „Der Wortschatz“ entstanden, welches Kinder zu eigenen Wortschöpfungen und dem kreativen Umgang mit der Sprache überredet.

Anzeige



Informationen zum Kinderbuch
Bruno: Bärige Ostern
Hans de Beer, Serena Romanelli
NordSüd Verlag
ISBN: 978-3-314-10682-8

empfohlenes Alter ab 4 Jahren

Mehr aus dem NordSüd Verlag:

Noch mehr tolle Bücher von NordSüd

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner