Ich sehe was, was ihr nicht seht

Für die Eltern startet der Tag mit dem Stoppen des Handyweckers, dem Checken von Mails, Nachrichten und Wetter-App. Und wenn ein Ausflug ansteht, dann funktioniert jeder Schritt nur dank Navigation mittels Smartphone. Die Eltern sind ja völlig hilflos, findet das Kind. Bloß gut, dass es Wege aus dem eigenen Gedächtnis abrufen kann und dabei Pfützen, Kaninchenkötel und wilde Tiere entdeckt, die kein Handy auf dem Schirm hat …

Urkomischer Augenöffner: Ich sehe was, was ihr nicht seht

Der Buchtitel „Ich sehe was, was ihr nicht seht“ erinnert an das gleichnamige Spiel und verweist charmant auf dessen Intention. Schau genau hin! Das Kind, das ein Bienenkostüm trägt, weiß nicht nur während des Familienausflugs seine Umgebung sinnlich zu begreifen. Es hört die Geräusche der Stadt, entdeckt Blumen und Tiere, selbst ein besonderer karierter Schmetterling wird aufgespürt. Doch selbst als das Kind die Eltern darauf hinweist, müssen diese erst mal googeln, ob es so etwas überhaupt gibt. Bis ein Malheur die Großen kurzerhand um die geliebte Technik erleichtert! Nun ist es wieder möglich, eine andere Art von Verbindung zur Außenwelt herzustellen. Das Kind ist glücklich. Und jetzt darf die Mutter auch endlich feststellen, dass sie noch immer ihren Schlafanzug anhat …

ab 4 Jahren

Medienkompetenz und Selbstbewusstsein

Gesellschaft, Achtsamkeit, Verbindung schaffen

Herrlich überspitzt und urkomisch gelingt Katharina Grossmann-Hensel mit „Ich sehe was, was ihr nicht seht“ eine Punktlandung. Einmal ohne Smartphone sein, das fühlt sich hier herrlich frei und abenteuerlich an. Nicht mehr jedes Stichwort abfragen oder jedes Motiv fotografien müssen, stattdessen wieder staunend die Welt begreifen, sich dabei selbst vertrauen, all das vermittelt die Hauptfigur altklug und herzensweise den Großen. Dabei lenkt sie ganz spielerisch deren Blick auf die wichtigen Dinge im Leben, die man ganz handyfrei genießen kann.

Eine Schabernack-Geschichte mit einer cleveren Botschaft!

Anzeige


Affiliate Links


Informationen zum Kinderbuch
Ich sehe was, was ihr nicht seht
Katharina Grossmann-Hensel
Ueberreuter Verlag
ISBN: 978-3-219-12025-7

empfohlenes Alter ab 4 Jahren

Mehr aus dem Ueberreuter Verlag:

Noch mehr tolle Bücher aus dem Ueberreuter Verlag

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner