Alle anders – Das sind wir!

Diversität ist ein starkes Wort mit gewichtiger Botschaft. Denn Diversität geht uns alle an. Schließlich ist die Welt ein Mosaik aus vielen Farben und Formen. Jeder ist ein Teil davon. Das knallbunte, gesprächsanregende, Werte vermittelnde Bilderbuch „Alle anders – Das sind wir!“ katapultiert uns hinein ins Facettenreichtum dieser Erde. Und es beweist, wenn alle gleich wären, würde unser Planet ein ziemlich öder Einheitsbrei sein.

„Alle anders - Das sind wir!“ Cover; Usborne

Vielfalt bereichert unser Leben: Alle sind anders – Das sind wir!

Usborne ergänzt seine kluge Das-sind-wir-Reihe, indem es den Schwerpunkt Vielfalt kindgrecht und einfühlsam in Szene setzt. Sehr gelungen verdeutlicht schon die erste Doppelseite, welche Chancen es bietet, wenn man dem Anderen mit Offenheit begegnet. „Stell dir mal vor“, fordert das Buch auf, um Kinder zu zeigen, die alle gleich aussehen. Ein ebenso trauriger wie langweiliger Anblick. Die Kinder spielen, essen und lesen das Gleiche. Sie wohnen und reden sogar gleich. Eine graue Parallelwelt ermüdet, die durch Diversität aufgebrochen wird. Schließlich verbindet eine Weltkarte Puzzleteile aus unterschiedlichen Gesichtern, die unsere Erde gestalten. Ebenso werden ausführlich Merkmale, Eigenschaften im Buch besehen, bestaunt, als bereichernd empfunden und gefeiert.

„Alle anders - Das sind wir!“ Weltkarte; Usborne
Copyright: Usborne Verlag “Alle anders – Das sind wir!“

„Alle anders – Das sind wir!“ hebt seinen wegweisenden Grundgedanken in ausdruckstarken Illustrationen und auf den Punkt gebrachten Texten deutlich hervor. Jedes Kind sollte die gleichen Möglichkeiten haben. Dabei ist es egal, woher es kommt, wie es aussieht, welche Hautfarbe oder welches Geschlecht es hat.

ab 4 Jahren

In welcher Welt willst du leben?

Diversität, Gesellschaft, Inklusion, Integration, Werte

Diskriminierung verhindern, Verständnis schaffen

Für eine zukünftige friedliche Entwicklung der Gesellschaft ist es dementsprechend ganz entscheidend, den Toleranzgedanken von Anfang an in eine starke Basis zu weben. Diese Basis sind unsere Kinder. Auch wird in diesem Das-sind-wir-Buch gezeigt, dass Vielfalt so viel Spaß macht. Und sie kommt allen zu Gute. Wir leben miteinander und lernen voneinander. Alle Menschen sind anders. Das sind wir, unsere Gesellschaft! Das ist richtig und sehr spannend.

Anzeige


Affiliate Links


Informationen zum Kinderbuch
Alle anders – Das sind wir!
Felicity Brooks, Mar Ferrero (Illustration)
Usborne Verlag

empfohlenes Alter ab 4 Jahren

Mehr aus dem Usborne Verlag:

Noch mehr tolle Bücher aus dem Usborne Verlag

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner