Familie – Das sind wir!

Mutter. Vater. Ein Sohn. Eine Tochter. Die perfekte Durchschnittsfamilie. Das gaukelt uns zumindest allzu oft die Werbung vor. Aber auch das Alltagsleben, gelenkt von starren Vorstellungen und alten Mustern, hat es in sich. Mit einem Kind an der Hand wird die Mutter mit Fragen nach einem weiteren Kinderwunsch bombardiert. Die Ankunft von Kind drei und weiteren Geschwistern dagegen drängt die Familie mit hochgezogenen Augenbrauen an den sozialen Tellerrand. Dabei beginnt doch hier das wirkliche Leben in all seiner Vielfalt, wenn der Blick darüber hinaus gleiten darf . Am besten mitten hinein in das bunte Familienbuch von Usborne.

Was ist eigentlich Familie? Wie sehen Familien aus? Das fragen sich Felicity Brooks, Mar Ferrero und Frankie Allen, die Schöpfer des Buches “Familie – Das sind wir!” und präsentieren vorab ihre ganz eigenen Strukturen, ehe sie uns einen farbenprächtigen Strauß voller Mütter, Väter, Kinder, Großeltern und allerlei tierischen Gefährten zeigen.

© Usborne Verlag

Mitglieder der verschiedenen Familienformen werden in Szene gesetzt und Verwandtschaftsbeziehungen beleuchtet. Das Thema Adoption findet wie die Pflege- und die Patchworkfamilie einen Platz auf den reich bebilderten und überaus humorvoll illustrierten Seiten. Neben den vielfältigen Lebensformen beleuchtet das Buch auch die Dynamik und die Gefühlswelt innerhalb der Familie.

“Familie – Das sind wir” setzt ein Statement für ein lebensfrohes Ja zu gelebten Familienkonstellationen in all ihren Formen. Neben dem Toleranzgedanken für andere, der sich so vertiefen darf, steigert sich das Bewusstsein für die eigene Umwelt. Jeder Mensch, jede Familie ist etwas Besonderes.


Anzeige

Informationen zum Kinderbuch:

Familie: Das sind wir!*
Felicity Brooks, Mar Ferrero und Frankie Allen

empfohlenes Lesealter ab 4 Jahren

Das Buch gefällt dir? Du kannst es bei deinem Buchhändler kaufen oder hier bestellen:

*

Mehr Familiengeschichten findest du hier.

* Amazon-Partnerlink. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

3 Replies to “Familie – Das sind wir!

  1. Die Familienverbände ändern sich ja in der modernen Zeit. In Dänemark gibt es viele Familien mit “deine Kinder, meine Kinder, unsere Kinder”, ein buntes Durcheinander. Ich habe den Eindruck, dass viele Erwachsene bei ihren Entscheidungen nicht so sehr an die Kinder denken.

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)