Starke Gefühle

Sie machen Knoten in den Bauch, lassen die Zunge beim Sprechen stolpern. Sie bringen uns zum Schweben, zaubern uns einen Grinsemund ins Gesicht. Wir drücken sie mit einem lauten Lachen aus oder mit einem herzzerreißenden Schluchzen. Mal brüllen wir sie laut heraus. Mal zeigen wir sie in unseren stillen, heißen Tränen oder mit einer Gänsehaut. Die Welt der Gefühle ist groß, vielfältig und manchmal nur schwer zu begreifen. Der Usborne Verlag hat zwei wunderschön illustrierte Bücher herausgebracht, die Kinder an die Hand nehmen, um ihnen den gewaltigen Kosmos der Emotionen zu erklären.

Ob gute oder schlechte Erlebnisse – unser Körper reagiert darauf mit Gefühlen. Doch was sind das überhaupt, jene Empfindungen, die wir teils so heftig in uns spüren? Am Beispiel von Tierkindern verdeutlicht das Pappbilderbuch “Was sind Gefühle?” den Allerkleinsten ihr Innenleben. Eingegangen wird dabei hauptsächlich auf die vier Grundgefühle Freude, Trauer, Wut und Angst. Wie entstehen sie? Wie drücken wir sie aus? Hinter 40 Klappen stöbern die Kinder allerhand Fakten auf, die das Zusammenspiel zwischen unseren Gedanken und Emotionen beleuchten. “Was sind Gefühle?” entpuppt sich dabei als liebenswertes Entdeckerbuch, das Verständnis für die eigene Sensibilität schafft.

© Usborne Verlag

Gefühle – So geht es mir!“, welches sich an Kinder ab vier Jahren richtet, vertieft das Wissen um die Emotionen. Die charmanten Illustrationen von Mar Ferrero, der schon mit “Familie – Das sind wir!” beeindruckte, begleiten die Kinder bei der Selbstreflexion. Ein Hauptaugenmerk liegt auf der Körpersprache, die auch beim Gegenüber entschlüsselt werden soll. So werden empathische Fähigkeiten gestärkt und das harmonische Miteinander gefördert. Im zweiten Teil dreht sich alles, um das Gefühlsdurcheinander und die Möglichkeiten der Selbstregulation. Es werden Auswege angeboten, um sich aus manchem emotionalen Chaos zu entwirren und Sorgenfallen zu entfliehen. Als praktische Ergänzung bietet sich hier übrigens das Mitmachbuch “Mach dir keinen Kopf!” aus dem Usborne Verlag an.

© Usborne Verlag
© Usborne Verlag

Anzeige

Das wären Bücher für dich? Dann kannst du sie deinem lokalen Buchhändler online bestellen und dir liefern lassen – finde ihn bei Genialokal – Ihr echter Buchhandel online *

*

Oder bestelle hier:

* * *

Informationen zu den Kinderbüchern:


Was sind Gefühle?
Katie Daynes, Christine Pym
Usborne Verlag

empfohlenes Lesealter ab 3 Jahren


Gefühle – So geht es mir!
Felicity Brooks und Frankie Allen, Mar Ferrero
Usborne Verlag

empfohlenes Lesealter ab 4 Jahren


Mehr Liebling der Redaktion findest du hier.

*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.


Hinterlasse einen Kommentar