Wie toastet der Toaster das Brot?

Bei manchen Fragen kommen Eltern ganz schön ins Schwitzen. Gerade die weniger technikaffinen Erwachsenen unter uns werden vor Herausforderungen gestellt, wenn der Nachwuchs sich zusehends für große und kleine Gerätschaften interessiert. Egal ob Fahrzeuge, Mobiltelefon oder Haushaltsgeräte – scheinbar selbstverständlich gehören sie zu unserem Alltag. Doch wie funktionieren sie eigentlich? „Wie toastet der Toaster das Brot?“ nimmt Eltern bei ihren Erklärungen an die Hand und schenkt Kindern ein kluges Portal in die Welt der Technik.

Hinein ins Innenleben der Maschinen

Eigentlich benutzen wir sie ganz unbewusst. Wir gebrauchen Rolltreppen, reisen mit Flugzeug, Auto oder Eisenbahn, strampeln auf dem Fahrrad. Die Schere in all ihren Variantionen ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wenn wir fiebern, verwenden wir ein Thermometer. Der Rauchmelder dient unserer Sicherheit. Wir betätigen die Toilettenspülung, kühlen Nahrungsmittel und wir erhitzen unser Essen. „Wie toastet der Toaster das Brot?“ nimmt die Geräte auseinander und erklärt, wie einfache und komplexere Maschinen funktionieren. Auch mit einem Ausblick ins All und einem Einblick in die größte Maschine der Welt vermag uns das Wissensbuch aus dem DK Verlag begeistern.

Technik verstehen leicht gemacht

Mit Humor und Sachverstand lädt „Wie toastet der Toaster das Brot?“ dazu ein, den Blick ins Innere der Maschinen zu wagen. Dank witziger, farbenfroher Illustrationen, welche die Geräte in ihrem Gebrauch sowie in ihrer Funktionsweise zeigen, wird die Lust auf Technik befeuert. Kindgerechte, gut strukturierte Texte fördern das Begreifen, aber auch die Dankbarkeit für all die Erleichterungen im Alltag und vielleicht sogar den Erfindergeist der Techniker von morgen.

„Wie toastet der Toaster das Brot?“ ein detailreiches, gewitztes Buch für alle Entdecker, Fragensteller und Weltvereinfacherer.

Anzeige


Affiliate Links


Informationen zum Kinderbuch
Wie toastet der Toaster das Brot?
Steve Martin, Valpuri Kerttula (Illustr.)
Dorling Kindersley Verlag

empfohlenes Alter ab 5 Jahren

Mehr aus dem DK Verlag:

Noch mehr tolle Bücher aus dem DK Verlag

Neuste Beiträge:

5 Replies to “Wie toastet der Toaster das Brot?

    1. Ein wirklich starkes Buch. Ich habe auch ganz schön gestaunt. Toll erklärt und eine gute Investition. Ich hoffe, die Kinder freuen sich.

  1. Hallo Katja,
    das klingt super interessant. Und das Alter und die Themen passen auch genau zu meinen Kindern. Toll ist es, wenn ich dabei auch noch was lernen kann. Danke für den Buchtipp!
    Liebe Grüße
    Bastian

    1. Lieber Bastian, ich hoffe, ihr werdet auch so begeistert sein, wie wir. Es ist ein tolles Sachbuch, das ich unbedingt und gerne empfehle. Euch einen guten Start ins Wochenende!

Hinterlasse einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner