Weihnachten im Mumintal

Der Winter ist zum Verschlafen da. So halten es die Mumins Jahr für Jahr. Doch in diesem Dezember soll alles anders werden. Der Hemul beschließt die Mumins aufzuwecken. Schließlich steht Weihnachten vor der Tür und das kann man doch nicht einfach im Bett verbringen. Die Tolle ihrerseits sehen sich nun mit ungeahnten Herausforderungen konfrontiert. Was ist dieses Weihnachten überhaupt und wie feiert man es? ‚„Weihnachten im Mumintal“ überrascht mit einem veränderten Blick auf das schönste Fest.

“Irgendetwas Schreckliches ist zu uns unterwegs! Sie nennen es Weihnachten.“

Weihnachten im Mumintal

Die Mumins staunen über die fremde Welt, die sich ihnen nach dem unfreiwilligen Aufwachen präsentiert. Es ist kalt. Das ganze Mumintal scheint voll nasser Watte zu sein. Die Bewohner sind hektisch. Ganz klar, meinen die Mumins, schreckliche Gefahr droht! Um dieses Weihnachten gnädig zu stimmen, tun sie alles, was jene geheimnisvolle Macht wohl braucht. Sie schmücken einen Baum, kochen ein Festessen und besorgen Geschenke. Und dann? Kommt alles anders, als gedacht …

Ein besonders Weihnachtsfest im Mumintal

Was bedeutet uns Weihnachten? Was ist wirklich wichtig? Nach einer Erzählung von Tove Jansson präsentiert das Autorenduo Alex Haridi und Cecilia Davidsson mit „Weihnachten im Mumintal“ hier eine kluge wie befreiende Antwort, die allerhand Herzensweisheiten offenbart. Charmant und äußerst humorvoll lädt die Geschichte dazu ein, Weihnachten als Fest der Liebe zu genießen und sich am Miteinander zu erfreuen. Über das Gebaren der Mumins, die letztlich alles richtig machen, darf man schmunzeln und die Einladung annehmen, hausgemachten Druck und vorweihnachtliches Perfektionismusstreben loszulassen.

Witzig wie weise – „Weihnachten im Mumintal“.

Anzeige

Hier „Weihnachten im Mumintal“ bestellen:

* *

Affiliate Links

Informationen zum Kinderbuch:


Weihnachten im Mumintal
Cecilia Davidsson, Alex Haridi, Tove Jansson, illustriert von Filippa Widlund
Verlag Urachhaus

empfohlenes Alter ab 4 Jahren

Mehr aus aus dem Verlag Urachhaus:

Noch mehr Weihnachten

auf Kinderbuch-Liebling

Neuste Beiträge:

Hinterlasse einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner