Und täglich grüßt der Weihnachtsmann/kobold

Es ist mit Abstand der anstrengendste Tag des Jahres. Denn bei Mark zu Hause herrscht an Weihnachten das absolute Chaos. Seine vier Geschwister haben ihre ganz eigene Vorstellung vom Fest, Großonkel Rolf hockt eingeschnappt und miesepetrig im Keller des Schreckens und die Oma blockiert stundenlang das einzige Badezimmer. Kein Wunder, dass die Eltern dauergestresst sind. Mark ist heilfroh, als Weihnachten endlich vorüber ist. Doch ist es das wirklich? Am neuen Morgen verkündet ein grinchgrüner Kobold dem Jungen, dass er Weihnachten so lange wiederholen muss, bis es wirklich zum Festtag geworden ist. Kann das mit einer Sippe wie den Schumanns überhaupt gelingen?

Weihnachten in Endlosschleife: Und täglich grüßt der Weihnachtsmann/kobold

Von wegen Besinnlichkeit und Festtagsharmonie. Die älteste Schwester schwänzt Weihnachten, die  Kleine möchte lieber Ostern feiern und die Zwillinge hecken jede Menge Streiche aus. Am Ende des Abends sitzt die Familie nicht nur vor einem verkohlten Weihnachtsbraten, auch der Baum ist abgebrannt und Omas Kopf kahl rasiert. Ebenso fehlt von den ersehnten Geschenk jede Spur. Doch Mark bekommt keine Chance sich in Selbstmitleid zu suhlen. Stattdessen schenkt ihm ein Wicht die Gelegenheit, Weihnachten und seine Familie zu retten. Leider ist das gar nicht so einfach. Und täglich grüßt der Weihnachtskobold, heißt es bald jeden Morgen. Um aus der Zeitschleife auszubrechen, muss sich Mark ins Zeug legen – und die ein oder andere Entscheidung treffen, die vor der Begegnung mit dem Kobold sicher anders ausgefallen wäre …

ab 8 Jahren

Familienbande

Zweite Chancen, Weihnachten, über sich hinaus wachsen

Machen wir uns nichts vor, Familie kann manchmal anstrengend sein. An Feiertagen ganz besonders. Sonja Kaiblinger beschönigt hier nichts und fährt die volle Bandbreite an Katastrophenszenarien auf – zum Brüllen komisch, aber auch nachdenklich stimmend. Mit „Und täglich grüßt der Weihnachtsmann/kobold“ setzt sie alle Segel in Richtung Versöhnung und zeigt, welch wunderbaren Dinge geschehen können, wenn man mal über den eigenen Schatten springt. Ihr Weihnachtsroman ist wahrscheinlich das allerbeste Vorweihnachtsgeschenk für die ganze Familie. Rasant, unterhaltsam, hoffnungsvoll und sehr herzlich. Witzige, gefühlsstarke Illustrationen kommen von Nikolai Renger.

Anzeige



Informationen zum Kinderbuch
Und täglich grüßt der Weihnachtsmann/kobold
von Sonja Kaiblinger (Autor), Nikolai Renger (Illustrator)
Verlagsgruppe Oetinger
ISBN: 978-3751300605

empfohlenes Alter ab 8 Jahren

Mehr aus dem Oetinger Verlag:

Noch mehr tolle Bücher aus dem Oetinger Verlag:

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner