Hermut

Immer wieder begegnen Kindern Herausforderungen. Kleine und größere Hürden im Alltag, aber auch kantige Stolpersteine auf ihrem Weg, die sie straucheln lassen. Wir Erwachsenen wünschen uns nichts mehr, als dass sie hier und jetzt wie auch in Zukunft ein erfülltes, glückliches Leben führen können. Dazu gehört, dass wir sie im Umgang mit negativen Erfahrungen stark machen. Als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin weiß Kathleen Haupt-Schibilsky ganz genau, wie wichtig es ist, Kindern die Angst zu nehmen und sie stattdessen mit Kompetenz und Mut auszustatten. Feinsinnig wie kraftvoll erzählt sie in „Hermut“ von einem Helden der fällt und wieder aufsteht. Berührende Geschichtenlieder zum Mithören entfalteten sich dank eines QR-Codes.

Clown Hermut lebt geborgen und frei. Und wenn er in seinem Spiel die Kinder mit seinem Lachen ansteckt, ist das sein größtes Glück. Doch eines Tages stiehlt jemand heimlich die Regenbogenfarben seines Kleides. Hermut wird grau und versinkt in Traurigkeit. Kurzerhand übernehmen die Kinder das Zepter. Fünf von ihnen erzählen dem Publikum ihre ganz eigenen Geschichten.

Sich nicht unter den Erwartungen anderer verformen, sondern sich so lieben, wie man ist. Zu wissen, welche Geheimnisse gut tun und welche man besser teilt. Und vor allem zu erkennen, dass das Leben trotz der Hindernisse liebenswert und wundervoll ist – all diese Botschaften vermitteln die Kinder mit ihren Liedern. Clown Hermut gewinnt seinen Mut zurück und mit ihm seine schönen Farben.

ab 5 Jahren

Gewaltprävention

Kinder stark machen, Mutgeschichte

Dass Kathleen Haupt-Schibilsky auf ihren Erfahrungsschatz als Psychotherapeutin zurückgreift, spürt man auf jeder Seite von „Hermut“. Den Schwergewichtsthemen Gewalt und Übergriffigkeit stellt sie Lösungen entgegen, die dank der eingängigen Geschichtenlieder sofort verstanden werden können. Ihre Texte sind poetisch, gehen unter die Haut und besitzen eine enorme Aussagekraft. Kathleen Haupt-Schibilsky sagt selbst: „(…) nur, wenn wir über Gefahren sprechen, können wir Strategien entwickeln, diese ganz selbstverständlich verinnerlichen und auch leben. Wenn wir wissen, dass es Gewitter gibt, dass diese in bestimmten Kontexten gefährlich sind und wir aber lernen uns entsprechen dazu verhalten, dann haben wir Respekt vor der Gefahr aber keine lähmende Angst.“

Dank eines QR-Codes gelangt man auf die Webseite des Mennoo Verlags und kann „Hermut“ mithören. Sprecher Romanus Fuhrmann erzählt warm, markant und einladend. Qualitativ hochwertige Kompositionen, gesungen von Jona Swane Schibilsky und begleitet von Klavier und Streichinstrumenten, laden zum Träumen und Mitsingen ein. 

Mit „Hermut“ ist eine besonders wertvolle Geschichte entstanden, die mit ihre Lebensliebe tief berührt und Kinder stark macht. Von mir gibt es eine große Empfehlung. 

Anzeige



Informationen zum Kinderbuch
Hermut – Die Geschichte von einem Helden, der seinen Mut wiederbekommt
Kathleen Haupt-Schibilsky und Barbara Schumann (Illustration)
Edition Mennoo
ISBN: 978-3751915175

empfohlenes Alter ab 5 Jahren

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner