Herbstlaub und Laternenlicht

Hurra, der Herbst ist da! Endlich! Wir können es kaum erwarten, mit baumverlorenen Früchten, Kastanien, Eicheln und Zapfen allerlei Tiere und Figürchen zu basteln und die farbenfrohsten Blätter aufzusammeln, ehe sie uns der freche Wind vor der Nase weg stibitzt. Am meisten freuen wir uns jedoch in der Saison der bunten Fülle und reichen Ernte auf die gemütliche Familienvorlesezeit. Die genießen wir mit dem Augenschmaus-Hausbuch “Herbstlaub und Laternenlicht”. Denn hierin wird der Herbst gefeiert wie es ihm gebührt.

Es brausen Drachen durch die Lüfte, ein Riesenapfel sorgt für Wirbel, selbstgebastelte Laternen funkeln in der Dunkelheit, überzapfenvolle Kobel helfen einem hungrigen Pinselohr, Bosse möchte unbedingt auf dem Heuboden übernachten, ein Männlein mit rotem Mäntelein steht im Walde, ein dicker fetter Pfannkuchen will sich nicht einfangen lassen und Niels Holgersson reist mit den Gänsen Richtung Süden.

Ein Sammelsurium an Gedichten und Geschichten folgen dem bekannten Eingangsversen von Peter Hacks “Der Herbst steht auf der Leiter”. Autoren und Poeten wie Christian Morgenstern, James Krüss, Astrid Lindgren und Selma Lagerlöf zaubern ein Herbstambiente, mit dem man sich wohlfühlt. Dabei stets umrahmt von Barbara Korthues Illustrationen. Die Künstlerin zelebriert die Jahreszeit in warmen Farben, äußert herzlich und liebenswert und dabei so lebendig wie der Herbstwind. Rezepte und Bastelanleitung krönen das Hausbuch. Unser Tipp: unbedingt die Igelkekse backen. Sie schmecken herrlich und dabei sind sie fast zu niedlich, um sie wegzunaschen.

Herbstlaub und Laternenlicht” muss man unbedingt als feinen Herbstbegleiter loben, welchen man überaus gerne zur Hand nimmt. Denn der Inhalt mit seinen farbenfrohen Illustrationen und den stimmungsvollen Texten ist so zauberhaft wie der Herbst selbst. Man glaubt beim Lesen, das Laub rascheln zu hören und den Duft der vor sich hin köchelnden Kürbissuppe zu riechen. So zeigt sich das Hausbuch als feine Inspirationsquelle, um diese besonders schöne Jahreszeit zusammen zu genießen.


Anzeige

Du möchtest das Buch gern kaufen? Dann bestelle hier und unterstütze so Kinderbuch-Liebling und das Leseförderprojekt Bücherrucksack. Ich danke dir.

* * *

Informationen zum Kinderbuch:


Herbstlaub und Laternenlicht: Geschichten, Gedichte und Lieder zum Herbst
Barbara Korthues (Illustrator)
Ueberreuter

empfohlenes Lesealter ab 5 Jahren


Lesen verbindet – Der Bücherrucksack

*Partnerlinks (Amazon, Thalia, geniallokal). Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

3 Replies to “Herbstlaub und Laternenlicht

  1. Der Herbst ist eine gemütliche Zeit mit schönen Farben. Deine Dekorationen sind ja wieder toll. Diese Laternenblume wollte ich bei mir im Garten mal ansiedeln, aber bisher hat sie sich geweigert. Na, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Die Früchte sind so dekorativ.
    Ich habe übrigens die Spiegeleiblumen nicht mehr wiedergefunden, nachdem sie ausgeblüht haben und konnte daher keine Samen abnehmen. Tut mir leid!

Hinterlasse einen Kommentar