Der tollste Geburtstag der Welt

Groß, spektakulär, atemberaubend. So eine Geburtstagsfeier sollte alle Beteiligten berauschen wie ein glitzerkrachendes Feuerwerk. Und es muss auf jeden Fall ein unvergessliches Ereignis sein. Dessen ist sich das Hermelinkind ziemlich sicher. Sehnsüchtig erwartet es seinen eigenen Festtag. Aber wie soll der bloß gefeiert werden? Seine Freunde legen mit ihren Partys die Messlatte sehr weit nach oben. Ob der Hermelin dies mit all den gewünschten Das-will-ich-auch-Arrangements zu überbieten vermag? Aber vielleicht findet sich das Geburtsglück ja auch in einer ganz einfachen Lösung …

Der Dachs beeindruckt mit einer Schatzsuche nebst Schlemmerbuffet. Der Fuchs lädt zu einer schaurig schönen Mottoparty inklusive Geister-Rallye. Beim Luchs wird sich nicht nur kostümiert, sondern auch mit Bio-Wolle gefilzt. Die Biberfamilie macht aus dem See eine wilde Piratenlocation. Wie soll man da nur mithalten? Während die Hermelinmama ganz verzweifelt die Hände über dem Kopf zusammen schlägt, hat das Geburtstagskind plötzlich eine Idee, die nicht nur die Gäste beglückt, sondern in all ihrer Einfachheit, den Eltern viel Luft zum Durchatmen schenkt.

Anke Dörrzapf befreit mit ihrem Buch vom Erwartungsdruck des Gigantismus und pustet dem Vergleichsdenken das Licht aus. Das bleischwere Immermehr, was Kinder wie Eltern gleichermaßen belastet, darf sich in “Der tollste Geburtstag der Welt” in ein von Klimbim befreites Ambiente auflösen. Der Feierlaune tut dies keinen Abbruch. Im Gegenteil. Das Toben in der Unbeschwertheit zeigt eine Freude, die das Herz kitzelt. Mit fröhlichen Illustrationen verwandelt Sascha Morawetz den Wald in eine kunterbunte Partylocation, die in einer Matschpfütze ihren Höhepunkt finden darf.


Anzeige

Das wäre ein Buch für dich? Dann kannst du es deinem lokalen Buchhändler online bestellen und dir liefern lassen – finde ihn bei Genialokal – Ihr echter Buchhandel online *

*

Oder bestelle hier:

* *

Informationen zum Kinderbuch:


Der tollste Geburtstag der Welt
Anke Dörrzapf, Sascha Morawetz
Thienemann-Esslinger

empfohlenes Lesealter ab 3 Jahren


Mehr schöne Geburtstags-Bücher findest du hier.

*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

2 Replies to “Der tollste Geburtstag der Welt

Hinterlasse einen Kommentar