Das ist mein Papa!

Hallo! Guten Tag! Ich möchte dir heute meinen Papa vorstellen. Willst du wissen, wer das ist? Doch Achtung, ganz so einfach mache ich es dir nicht. Hier siehst du mich, ein Tierkind, neu geboren, frisch geschlüpft, vielleicht auch schon ein bisschen flügge. Mir gegenüber stehen vier stattliche Papas. Und die Ähnlichkeiten wollen dich verwirren. Nur einer ist meiner! Kannst du erraten, wer mein Papa ist?

Ein wunderbares Suchspiel präsentiert uns die Künstlerin Mies van Hout mit “Das ist mein Papa!”. Humorvolle Illustrationen entblättert das Pappbilderbuch und lädt dabei zum Raten, Rätseln und Schmunzeln ein. Auf den Doppelseiten findet sich jeweils ein Tierkind, darunter die Kaulquappe, Schnecke, Flusspferd, Raupe, Biber, Tiger und Igel. Dazu gibt es eine Auswahl vier möglicher Väter. Den biologischen zuzuordnen, ist für die kleinsten spannend und sehr lustig, vor allem dann wenn das Igelkind auf den Kaktus trifft.

Am Ende punktet Mies van Hout noch einmal mit einer menschlichen Verwandlung. Der Junge erblickt Affe, Uhu, Bär und Roboter. Wer mag wohl der Papa sein? Schau genau, fordert des Buch. Und schließlich fragt man sich, warum hat dieses Bärenfell eigentlich einen Reißverschluss?

Mies Van Hout versteht es, mit einfachen Mitteln sehr viel Freude zu transportieren. Das Entdecken der von ihr sehr liebevoll illustrierten Tiere und die Zuordnung der Kinder zu ihren Eltern genießt man sehr gern mit dem Papa. So sorgt das letzte Bild sicher auch für großes gemeinsames Gekicher.


Ich freue mich sehr, dass der aracari Verlag dieses schöne Suchbilderbuch dem Bücherrucksack spendiert. Danke dafür!


Anzeige

Du möchtest das Buch gern kaufen? Dann bestelle hier und unterstütze so Kinderbuch-Liebling und das Leseförderprojekt Bücherrucksack.

* * *

Informationen zum Kinderbuch:


Das ist mein Papa!
Mies van Hout (Text und Bild)
aracari Verlag

empfohlenes Lesealter ab 2 Jahren


Lesen verbindet – Der Bücherrucksack

*Partnerlinks (Amazon, Thalia, geniallokal). Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

Hinterlasse einen Kommentar