Iber & Knort

So ein hübscher Vogel! Vielleicht sollte sich Iber anschleichen. Und schnapp! Schon liegt das Federvieh in der Hand des kleinen Monsters. Iber will den Vogel unbedingt behalten. Aber das findet Knort nun wiederum nicht gut. So ein Tier gehört doch in die Freiheit, verkündet er und wünscht ihn einen guten Flug. Iber ist sauer. Vielleicht sollte er Knorts riesigen Höhlenkaktus auch in die Freiheit pflanzen.

Und so rächt sich der Kleinere am Großen, indem er die geliebte Pflanze heimlich aus der Monsterhöhle reißt und ihr eine neue Heimat in der weiten Wüste schenkt. Während Knort den Kaktus schrecklich vermisst, entdeckt Iber seltsame Veränderungen an dem Stachelriesen. Es ist an der Zeit, die Wahrheit zu beichten und damit nicht nur die Brüche der Freundschaft zu kitten, sondern auch gemeinsam ein Wunder zu entdecken …

In der Freiheit ist es eben doch am schönsten. Hier pulsiert das Leben in einer prallen, ungebändigten Form. Sanne te Loo erzählt in Iber & Knort die Geschichte zweier eigentlich sehr sanftmütiger Monster, deren Bindung in der hitzigen Frage um Eigentum ziemlich auf die Probe gestellt wird. Aber dann lässt sich in der vermeintlichen Kargheit der Wüste und des Loslassens ein echter Schatz entdecken. Der darf von allen bestaunt werden und verbindet schließlich das, was getrennt war.

Ein philosophisches Buch, welches das Thema “Besitzen” auf eine einzigartige Weise beleuchtet, hat Sanne te Loo mit Iber & Knort geschaffen. Ihre Illustrationen sind besonders schön. Sie spielt mit einer Farbpalette, die Kindern einen Ausflug in die Wüste nahbar macht und zeigt das Leben in einer vielfältigen und fröhlichen Weise.

Der aracari Verlag stellt dem Leseförderprojekt Bücherrucksack eine Ausgabe von “Iber & Knort” zur Verfügung. Dafür sage ich herzlich Dankeschön.


Anzeige

Das wäre ein Buch für dich? Dann kannst du es deinem lokalen Buchhändler online bestellen und dir liefern lassen – finde ihn bei Genialokal – Ihr echter Buchhandel online *

*

Oder bestelle hier:

* *

Informationen zum Kinderbuch:


Iber & Knort
Sanne te Loo
aracari

empfohlenes Lesealter ab 3 Jahren


Mehr Bücher über Freundschaft findest du hier.

*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

One Reply to “Iber & Knort”

Hinterlasse einen Kommentar