So haben wir gelebt

Wie es wohl wäre, in der Steinzeit geboren zu sein oder im alten Ägypten aufzuwachsen? Wie lebte es sich beim skythischen Reitervolk oder wie sah eine Kindheit in Çatalhöyük, einer der ersten Städte der Menschheit, aus? Zu einer spannenden Reise durch die Epochen lädt das bestrickend schöne Sachbilderbuch “So haben wir gelebt“ ein. Die Tourguides sind die Kinder jener vergangenen Kulturen, welche die Leser an die Hand nehmen, um ihnen ihr Zuhause zu zeigen. Vom Höhlenmädchen Mat über Sumerer-Junge Hanish bis hin zur Wikingertochter Freya – hier kommen die kleinen Zeitzeugen persönlich zu Wort.

Zeitreisen mit Herzschlag: So haben wir gelebt

Sie erzählen von ihrem Alltag, ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen und bitten zu Tisch, um ihre Lieblingsgerichte zu teilen. Neun Kinder stellen ihr Volk auf jeweils drei Doppelseiten vor. Neben einer großformatigen Ansicht, dem Steckbrief des Kindes und seiner Vorstellung, gilt es viele wissenswerte Details und Besonderheiten über die Kultur zu entdecken. So zeigt Itza seine Stadt ohne Straßen und Häuser ohne Türen. Ki von den Olmeken berichtet, wie man Kautschuk gewann und so das erste Ballspiel erfand. Und Selene erklärt, warum der Leuchturm von Alexandria so strahlend hell funkeln konnte.

ab 5 Jahren

Geschichte erleben

Zeitreise, alte Kulturen, Kindheit früher

Lass dich einladen, die Geschichte dank persönlicher Tourguides zu ergründen

Kaum ein anderes Sachbuch hat uns in den letzten Wochen so stark beschäftigt wie dieses. “So haben wir gelebt“ ist mehr als ein einfacher Rückblick in vergangene Zeiten. Hier wird Geschichte ganz freudvoll erfahrbar. Denn Ben Hubbard und Christiane Engel wagen mit ihrem Buch ein außergewöhnliches Experiment voller Empathie. Sie machen jungen Lesern Geschichte durch Kinderaugen begreiflich, indem sie aus der Ich-Perspektive über das Leben von vor Tausenden von Jahren berichten. Originelle Illustrationen und packende Sachinformationen lassen längst untergegangene Welten wieder auferstehen. Es sind Zeitreisen mit Herzschlag, die “So haben wir gelebt“ hier kongenial und phantasievoll präsentiert.

Bildquelle: Dorling Kindersley Verlag

Anzeige



Informationen zum Kinderbuch
So haben wir gelebt: Von der Steinzeit bis zu den Wikingern
Rob Lloyd Jones (Autor), Rachael Saunders (Illustrator)
Dorling Kindersley Verlag
ISBN: 978-3831044382

empfohlenes Alter ab 5 Jahren

Mehr aus dem DK Verlag:

Noch mehr tolle Bücher aus dem Dorling Kindersley Verlag

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner