Schönste Adventszeit für die ganze Familie – Kalender von SCM

Die Adventszeit nähert sich in großen Schritten. Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, mit welchen Kalender ihr euch die Wartezeit auf Weihnachten verkürzen wollt? Heute stelle ich euch ein buntes Programm aus dem SCM Verlag vor, der die komplette Familie im Blick hat und Seite um Seite oder Blatt um Blatt in Richtung Heiligabend begleitet. 

Das Warten wieder lernen

Es ist eine Frage, welche viele Eltern in der letzten Zeit vielleicht schon einmal von ihren Kindern gehört haben: Wie lange noch bis Weihnachten? Ungeduld und Vorfreude schwingen mit in diesen Worten mit. Ein kleines Weilchen müssen wir uns noch gedulden, dann öffnet das Adventskalenderbuch von SCM seine Türchen. In 24 Kapiteln erzählt Sandra Binder eine besinnlich und zugleich lehrreiche Geschichte, die man am allerbesten im Kreis der Familie genießt.

Wie lange noch bis Weihnachten?

Viel zu lange noch! Genau das empfindet Niko, wenn er an Heiligabend denkt. An der Adventszeit allerdings vermag sich der Junge kaum zu freuen. Weihnachtsgestresste Eltern, Schule, Hausaufgaben und Hausarbeit füllen die Tage. Da erreicht Niko ein Brief. Ein geheimnisvoller Fremder lädt ihn ein, die Weihnachtsbräuche zu entdecken und den Sinn der Adventszeit zu verstehen.

“Wie lange noch bis Weihnachten?” entspinnt sich als feine Geschichte gegen die Ungeduld. Gemeinsam mit Niko entdecken Kinder das Geheimnis des Adventskalender und der funkelnden Kugeln am Weihnachtsbaum. Sie reisen zur Geburt wohlbekannter Weihnachtslieder und tauchen ein in die bunte Welt der Weihnachtssitten aus anderen Ländern. In ihrem Geflecht aus Brauchtum und modernem Alltagsleben erinnert Sandra Binder mit ihrem Adventskalenderbuch vor allem an eines: sich der Nächstenliebe wieder bewusst zu werden und mit einem offenen Blick und mit einem eben solchen Herzen seinen Mitmenschen zu begegnen.  

Ein kleines Schmankerl gibt es übrigens noch obendrauf, um den Kindern die Wartezeit zu versüßen. Dem Buch liegen 24 Klebebilder bei, die sich Tag für Tag an der Fensterscheibe anbringen lassen. Ganz stimmungsvoll darf man sich dann ins Adventsfenster hineinträumen und auf Weihnachten warten.

Der Freude die Türen öffnen

Melanie Carstens lädt derweil die Großen ein, „Der Freude die Türen zu öffnen“. In ihrem Adventskalender-Buch lässt die Chefredakteuerin der JOYCE verschiedene Autorinnen zu Wort kommen. Die teilen kleine und große Glitzermomente aus ihrem Alltag und erzählen vom (Wieder-)Finden göttlicher Nähe in der oft turbulenten Adventszeit. Besonders schön sind auch die Besinnlichkeits-Tipps, die Mutmacher, den Perfektionismus mal sausen zu lassen und die unkomplizierten Ideen für Geschenke oder Leckereien. Ein atmosphärischer Begleiter ist hier entstanden, umrahmt von wunderfeinen Fotografien und Zitaten.

Klein, aber definitiv oho! Der Adventskalender im Würfelformat kommt mit enormer Impulskraft daher. In „Einen Moment Advent“ stecken 24 Blätter, die sich täglich aus der Box ziehen und abreißen lassen. Ausgewählte Zitate und Anregungen sorgen für wohlportionierte Weihnachtsstimmung.

Alle Kalender und noch mehr Advents-Freude findet ihr bei SCM

Anzeige



Mehr aus dem SCM Verlag:

Noch mehr tolle Bücher aus dem SCM Verlag

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner