Regenbogen: Fakten & Faszinierendes

Ihm wohnt gewaltige Symbolkraft inne, denn er verbindet die Menschen miteinander. Seit der biblischen Geschichte um Noah und seine Arche, wird er als Zusage Gottes betrachtet, als ein Hoffnungszeichen. Er ist der Hauptdarsteller berühmter Hits, ein Lieblingsmotiv der Künstler. Um ihn ranken sich faszinierende Legenden und manch einer glaubt, an seinem Ende würde sich ein großer Topf Gold befinden. Er bringt Farbe und Licht in die Welt und ist weit mehr als ein faszinierendes Naturschauspiel. Der Regenbogen. Von all seinen Facetten berichtet das gleichnamige, im Gerstenberg Verlag erschienene Sachbuch.

Bedeutungsvoll und wunderschön: Regenbogen

Treffen sich Sonnenlicht und Regentropfen, ist er am Himmel zu sehen – ein Highlight, das alle Blicke auf sich zieht. Doch wie entsteht der Regenbogen eigentlich? Und warum haben seine Farben immer die gleiche Abfolge? „Regenbogen – Fakten & Faszinierendes“ öffnet Kindern die Tür zur Physik und erklärt ihnen Begriffe wie Lichtbrechung und Reflexion. Viele wunderschöne Illustrationen und Schaubilder erleichtern dabei das Verständnis. Daneben werden besondere oder beinah Regenbögen, wie der Nebelbogen oder jener, der auf dem Kopf steht, vorgestellt. 

Zudem versammelt das Buch die Ideen unserer Ahnen über den Regenbogen. Jahrhundertalte Bauernregeln treffen auf Geschichten, wie jene über die japanischen Gottheiten, welche mittels einer Regenbogenbrücke zur Erde gelangten oder die Regenbogenschlange, ein Traumzeit-Vorfahr der Aborigines. Jeder, der den Song „Over the Rainbow“ gern hört, wird sich über Hintergrundinformationen zur Entstehung des Liedes aus den späten 1930er Jahren freuen. Und auch die Gegenwart punktet mit Regenbogenmagie. Man denke nur an die vielen Trostspender in den Fenstern während der Corona-Pandemie sowie die symbolische Verwendung in der Friedens- und LGBTQ+ und Umweltbewegung.

ab 7 Jahren

Natur-Schauspiel

Physik, Legenden, Symbolik

Eine spektakuläre, spannende Wissensreise entblättert sich in „Regenbogen“. Das Buch verbindet Fakten mit menschlichen Sehnsüchten, liefert eine geballte Informationsflut in einer perfekt aufbereiteten Übersicht zum kunterbunten Star am Himmel und überrascht ebenso mit Fun-Facts wie Insiderwissen. Farbintensive, detailreiche Illustrationen laden auf allen Seiten zum Verweilen und Entdecken ein. 

Anzeige


Affiliate Links


Informationen zum Buch
Regenbogen: Fakten & Faszinierendes
Rachael Davis, Wenjia Tang, übersetzt von Leena Flegler
Gerstenberg Verlag
ISBN: 978-3-8369-6266-7

empfohlenes Alter ab 7 Jahren

Mehr aus dem Gerstenberg Verlag:

Noch mehr tolle Bücher aus dem Gerstenberg Verlag

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner