Mein Birkensommer

“Ich war noch niemals in New York…” Genau das soll sich für Emmy in diesem Sommer ändern. Nicht umsonst hat sie so hart dafür gearbeitet, die einzige Bedingung ihres Vaters für diese Reise zu erfüllen: volle Punktzahl in Englisch. Und nicht nur das. Emmy geht als Klassenbeste in die Ferien. Aber mit den Schwangerschaftskomplikationen von Papas neuer Freundin fällt der ersehnte Urlaub ins Wasser. Kurzerhand packt ihre Emmys Mutter die Koffer für eine Finnlandreise. Allerdings beginnt die mit allerhand Frustration …

Während Emmy langsam die Neugier auf dieses fremde Finnland packt, was sicherlich auch mit einer männlichen Bekanntschaft zu tun hat, ist bei Frau Sonnenschein der Name nicht unbedingt Programm. Ständig hat die Mutter etwas zu meckern und zu mäkeln. Risse in der Mutter-Tochter-Beziehung vertiefen sich, Baustellen werden deutlicher ausgeleuchtet. So ein Teenager ist eben doch kein Kleinkind mehr. Doch für Marie Sonnenschein ist dies ein harter Lernprozess. Ob es dennoch ein schöner Sommer im Land der Birken und Blaubeeren werden kann?

Usch Luhn erzählt in “Mein Birkensommer” wie sich die Familiengeflechte nach der elterlichen Trennung und dem Erwachsenwerden der Tochter neu ordnen müssen. Im diesem Spannungsfeld treffen der Wille der Mutter nach Struktur und Begrenzung auf den Freiheitsdrang sowie den Wunsch nach Ablösung der Tochter.

Auf eindringliche Weise porträtiert Usch Luhn in ihrem sommerlichen Entwicklungsroman den Krisenfall Pubertät, welcher sich jedoch zu einer Chance entwickeln darf. Zudem macht uns die Autorin eine Finnlandreise schmackhaft, in dem sie humorvoll von traditionellen Eigenheiten berichtet. Ein paar Finnischvokabeln gibt es obendrauf.


Anzeige

Das wäre ein Buch für dich? Dann kannst du es deinem lokalen Buchhändler online bestellen und dir liefern lassen – finde ihn bei Genialokal – Ihr echter Buchhandel online *

*

Oder bestelle hier:

* *

Informationen zum Kinderbuch:


Mein Birkensommer
Usch Luhn
cbj

empfohlenes Lesealter ab 10 Jahren


Mehr schöne Bücher übers Familienleben findest du hier.

*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

Hinterlasse einen Kommentar