Lesefest zu Nikolaus – Bücher für den Stiefel

Von wegen „Apfel, Nuss und Mandelkern haben alle Kinder gern“. Der Nikolausmorgen wird zum Lesefest! Wenn ihr bereits nach Ideen für den Nikolausstiefel sucht, seit ihr heute genau richtig. Mal besinnlich, mal turbulent, aber immer unterhaltsam und im perfekten handlichen Format kommt sie daher, die kleine Weihnachtsreihe aus dem Carlsen Verlag. Drei neu aufgelegte Titel, die für bauchkitzelnde Vorfreude auf den Heiligabend sorgen wollen, stelle ich euch vor.

Kleine Stiefelideen von Carlsen

Für kluge Tüftler und Rätselknacker: S.O.S. – Weihnachtsmann in Not

Kleine Spürnasen dürfen mit Logik und Sachverstand einem ziemlich verzweifelten Santa in „S.O.S. – Weihnachtsmann in Not“ zur Seite stehen. Kurz vor Heiligabend geht es beim Weihnachtsmann ziemlich chaotisch zu. Dank Rudolf, dem rasenden Rentier sind aus dem Weihnachtsschlitten die letzten auszuliefernden Pakete gepurzelt. Damit das Fest für die Kinder nicht ins Wasser fällt, braucht der Weihnachtsmann unbedingt Hilfe. Eine spannende Geschenkejagd mit allerhand Denksportaufgaben und Bilderrätseln nimmt ihren Lauf …

Beste Familienbande: Verflixt und zugeschneit

Eigentlich ist Schnee ja die Krönung von Weihnachten. Doch als das Schloss von Alexander und seinen Schwestern eingeschneit wird, die Eltern im Krankenhaus landen und der eigensinnige Opa Weihnachtsmann fürs Personal spielt, sinkt die Festtagsstimmung auf null. Um nun noch gemeinsam ein gemütliches Weihnachtsfest feiern zu können, muss schon ein Wunder geschehen. Vielleicht gelingt es, wenn die Geschwister ausnahmsweise mal nicht streiten, sondern alle an einem Strang ziehen … 

ab 8 Jahren

Vorfreude auf Weihnachten

Nikolaus, Adventskalender

Für mutige Detektive: Kai und die Weihnachtsdiebe

Kai traut seinen Augen nicht. Mitten im Dezember flattert in sein Detektivbüro ein Engel und bittet um Hilfe. Denn überall in der Stadt verschwinden Dinge, welche mit Weihnachten zu tun haben. Wer bloß hat ein Interesse daran, dass Weihnachten ausfällt? Gemeinsam mit seiner besten Freundin und Assistentin Anastasia und Iwan, dem Bernhardiner, versucht Kai den Fall zu lösen. Schließlich steht das schönste Fest des Jahres auf dem Spiel.

Immer her mit der Vorfreude! Die Bücher sind übrigens auch perfekt für den Adventskalender als kleine Lesemotivation geeignet.

Anzeige


Informationen zum Kinderbuch
S.O.S. – Weihnachtsmann in Not von Henriette Wich (Autor), Isabel Große Holtforth (Illustrator)
Verflixt und zugeschneit! von Christian Tielmann (Autor), Regina Kehn (Illustrator)
Kai und die Weihnachtsdiebe von Robert Brack (Autor), Barbara Scholz (Illustrator)
Carlsen Verlag
empfohlenes Alter ab 8 Jahren

Mehr aus dem Carlsen Verlag:

Noch mehr tolle Bücher aus dem Carlsen Verlag:

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner