Kleine Meise, kleine Meise …

In dicken Flocken fällt der Schnee und überzieht Stadt und Land mit einer weißen Puderzuckerschicht. So sehr die Kinder die Natur in dieser Jahreszeit lieben und eingepackt in dicke Sachen, ihr Winterglück genießen, die kleine Meise stapft einsam durch die karge Landschaft. Es ist bitterkalt und nirgendwo findet sie mehr Nahrung. Ob die Menschenkinder ihr helfen können?

Kleine Meise, kleine Meise,
sag, wo kommst du her?
Suchte Futter, suchte Futter,
aber alles war leer.”

So beginnt das Kinderlied von Alfred Kalcher, welches von einem hungrigen Vögelchen erzählt. Im tiefsten Winter erbittet sich die kleine Meise ein paar Körnchen, um zu überleben. Die Illustratorin Eva Langhorst macht ein liebenswertes Mädchen, das gern mit dem Hund durch den Schnee stapft und Schneeflocken mit der Zunge fängt, zur Lebensretterin der Meise. Ein an den Baum gehängter Meisenknödel gibt dem kleinen Vogel genug Kraft, um den nächsten Frühling zu erhoffen. Satt und zufrieden darf sich die Meise in ihr Nest kuscheln.

Einmal mehr beweist der Eulenspiegel Kinderbuchverlag, wie gut er es versteht, bekannte Kinderlieder in farbenfrohe Bilder zu kleiden. Die Illustrationen von Eva Langhorst punkten mit witzigen Details. Hier stibitzt der Hund schon mal dem Schneemann die Karottennase und ein kleines Mädchen winkt dem Leser einladend zu, als wolle sie sagen: komm doch herein in meine Welt. Genug bunte Fröhlichkeit gibt es in der weißen Winterlandschaft auf jeden Fall zu entdecken.

Mit “Kleine Meise, kleine Meise…” macht Kindern die Beobachtung im Jahreskreislauf Spaß, außerdem lernen sie im Lied-Spiel, dass sie hungrigen Tieren durch die Winterfütterung während der kalten Monate helfen können, um zu überleben.

Du möchtest die kleine Meise auch gern füttern?

Hier erfährst du, wie das Vögelchen durch den Winter kommt*.

Informationen zum Kinderbuch:

Kleine Meise, kleine Meise
Alfred Kalcher (Text und Melodie), Eva Langhorst (Illustrationen)
Eulenspiegel Kinderbuchverlag

empfohlenes Lesealter ab 2 Jahren
ISBN:  978-3-359-02454-5
Preis: 6,99 Euro

Weitere Kinderbücher für Kinder ab 2 Jahren findest du hier.

Weitere Kinderbücher aus dem Eulenspiegel Kinderbuchverlag findest du hier.

KURZBIO’S

Die 1981 in Hannover geborene Eva Langhorst studierte in den Niederlanden und den USA. Sie lebt und arbeitet in Berlin. Hier könnt ihr Eva auf ihrer Webseite besuchen.

 * Alle mit * gekennzeichneten Links sind Amazon-Partnerlinks.

 

Was denkst du über das Buch?