Heute bin ich fröhlich! 24 Wintergeschichten vom kleinen Fuchs

Dem ersten Schnee haftet etwas Magisches an. Wir spüren seine Ankunft bereits in der frostigen Luft klirren, ehe wir die weißen Flocken überhaupt sehen. Es ist die Verheißung des Winters, die vor allem die Kinder mit Vorfreude erfüllt. Dem kleinen Fuchs ergeht es ebenso. Die erste Schneeflocke, die seine Nasenspitze küsst, wird der Anfang eines vergnügten Abenteuers sein. „Heute bin ich fröhlich!“ erzählt in 24 Wintergeschichten von einem prächtigen Dezember und Winterglück im Wald.

Die letzten Tage des Jahres sind etwas ganz Besonderes

Auch im Winter gibt es im Wald allerhand zu erleben. Der Alltag der Tiere hat sich verändert und ist vor allem geprägt von Futtersuche. Doch es bleibt für den kleinen Fuchs und seine Freunde, den Dachs und das Eichhörnchen, genug Zeit, um im Schnee zu spielen und die Menschen zu beobachten. Zwischen verschneiten Tannen klingen Geschichten über Weihnachtsbräuche, welche die Tiere sich zueigen machen – auf ihre ganz eigene Art. Und vielleicht besucht sogar das Christkind den Wald …

Heute bin ich fröhlich!

Auf stimmungsvolle Weise beseelt Ulrike Motschiunig den Wald in ihrem Adventskalenderbuch „Heute bin ich fröhlich!“ mit der Magie der Vorweihnachtszeit. In 24 Kapiteln lässt sie die Leser den Winterwald erkunden und stellt dabei die besonder Beziehung zwischen Fuchsmutter und Kind, zwischen den Waldbewohnern, sowie die vorsichtigen Begegnungen zwischen Tier und Mensch in den Mittelpunkt. Vor allem aber beschenkt die Autorin mit einer sinnlichen Lese-Erfahrung. Sie beschwört den würzigfrischen Tannenduft herauf, das Rascheln von Laub in der Winterhöhle, das Glitzern des Schnees, dessen Knirschen und manchmal auch den schneidenden Wind, wenn er die Flocken aufstöbert. Atmosphärische Illustrationen stellt Florence Dailleux der Geschichte zur Seite.

Der Buchtitel ist hier definitiv Programm. „Heute bin ich fröhlich!“ zelebriert auf lustige, zuweilen ausgelassene Weise die Vorweihnachtszeit, zeigt aber ebenso einen sehr sanftmütigen, fürsorglichen Charakter. Für alle die von weißen Weihnachten träumen, ist „Heute bin ich fröhlich!“ der passende Adventsbegleiter.

Anzeige

Hier bestellen:

* *

Affiliate Links

Informationen zum Adventskalender und zum Kinderbuch:


Heute bin ich fröhlich! 24 Wintergeschichten vom kleinen Fuchs
Ulrike Motschiunig, Florence Dailleux
G&G Verlag

empfohlenes Alter ab 4 Jahren

Nach Weihnachtsbüchern

auf Kinderbuch-Liebling stöbern

Neuste Beiträge:

One Reply to “Heute bin ich fröhlich! 24 Wintergeschichten vom kleinen Fuchs”

Hinterlasse einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner