Frühling mit Freund

Man könnte den ganzen Schnee in einem kräftigen Lagerfeuer verbrennen, damit endlich Frühling wird. Mumpf und Schneeeule, die im letzten Winter Freunde geworden sind, probieren es aus. Schließlich weiß der junge Vogel nicht, was Frühling überhaupt bedeutet. Wie sieht er aus? Wie duftet er und klingt er? Bloß gut, dass Schneeeule Mumpf an ihrer Seite hat. Der zupft für sie nicht nur ein erstes Schneeglöckchen aus dem braunen Gras, sondern stürzt sich mit ihr in alle Abenteuer dieses Jahreszeitenwechsels. So ein Frühling mit Freund ist das größte Glück …

Gemeinsam ins Abenteuer: Frühling mit Freund

Eigentlich riecht die Erde schon nach Frühling, aber überall liegt noch Schnee. Was also anfangen in dieser Winterlandschaft mit all der Frühlingssehnsucht. Mumpf und Schneeeule wissen sich zu helfen. Sie rollen Schneekugeln, legen dabei nicht nur die Wiese frei, sondern bauen einen Schneemann. Küchenutensilien verwandeln sie in Schlitten, um damit den Berg hinab zu rodeln. Der See mit seinem Knacken ist nicht ganz geheuer. Da trinken sie doch lieber Tee, bauen Nistkästen und laden zum Fest, als der Winter in der Frühlingssonne dahinschmilzt.

ab 5 Jahren

Freundschaft

Jahreszeitenwechsel, Frühling, Abschied, Hoffnung

„Frühling mit Freund“ erzählt von den ersten zarten Banden, wenn Zwei aufeinandertreffen, die sich mögen, und dem, was daraus wachsen kann. In Annette Herzogs stimmungsvollen Vorlesegeschichten spürt man die Freude über jeden Tag, wenn man diesen mit einem Freund erlebt. Zugleich schreibt die Autorin vom Abschiednehmen, aber auch von der Hoffnung. Sie verbindet Traurigkeit und Frohsinn. Beides darf zugleich sein. Eine reiche Gefühlswelt öffnet sich hier, in der sich Kinder wieder finden, sich selbst und die Welt, in der sie leben, besser verstehen lernen. Mit „Frühling mit Freund“ ist ein Herzensbuch entstanden, liebevoll und heiter illustriert von Ingrid und Dieter Schubert. 

Bildquelle: Moritz Verlag

Anzeige



Informationen zum Kinderbuch
Frühling mit Freund
Annette Herzog Dieter Schubert Ingrid Schubert
Moritz Verlag
ISBN: 9783895653414

empfohlenes Alter ab 5 Jahren

Mehr aus dem Moritz Verlag:

Noch mehr tolle Bücher aus dem Moritz Verlag

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner