Frieden

Nichts wünschen wir uns derzeit verzweifelter als Frieden. Viele Jahre lang schien hierzulande ein Leben ohne feindliche, militärische Bedrohung als selbstverständlich. Seit einigen Wochen ist sie greifbar. Es tobt der Krieg in der Ukraine, Menschen sterben, Millionen sind auf der Flucht. Angesichts der Nachrichten stehen wir unter Schock, sind fassungslos, wütend. Doch vollkommen machtlos sind wir nicht. Wir können unsere Stimme auf Demonstrationen erheben, wir können spenden für die Menschen in der Ukraine und die ankommenden Flüchtlinge willkommen heißen. Und wir können mit unseren Kindern über die Bedeutsamkeit eines friedlichen Miteinanders aller Lebewesen sprechen – in der Gegenwart, für Zukunft. Der NordSüd Verlag unterstützt Familien und Pädagogen mit seinem ermutigenden Bilderbuch “Frieden“ und setzt so ein Zeichen, welches es derzeit dringend braucht – überall, in jedem Herzen.

Frieden als höchstes Gut

Ein Hallo kann der Anfang einer Freundschaft sein. Ein Lächeln schafft Verbindung. Der zugewandte Blick ermöglicht Verständnis. Keiner ist auf der Erde allein. Wir alle brauchen einander. Frieden ist ein Zufluchtsort. Er ist sanft und mitfühlend. Frieden bedeutet zu teilen, zuzuhören, sich zu versöhnen.

ab 4 Jahren

Frieden

Gemeinschaft, Toleranz, einander behüten

Eine Botschaft, die uns alle angeht

Miranda und Baptiste Paul erzählen von Alltäglichkeiten, aus denen Frieden entstehen kann, von kleinen Gesten, die Großes bewirken. “Frieden“ bedient sich einer klaren Sprache und zeigt sich in seinen Illustrationen als pulsierendes Farbenmeer, das warm und kräftig leuchtet. Unterschiedliche Lebewesen, ob Mensch oder Tier, finden zueinander, gestalten die Welt gemeinsam. Wachstum statt Zerstörung formt die Welt. Toleranz statt Vorurteil. Offenheit statt Rechthaberei.

Nie schien ein Bilderbuch in diesen Tagen so wichtig. „Frieden“ beschenkt mit Gänsehautmomenten und einer motivierenden, wegweisenden Botschaft, die uns alle angeht.

Copyright NordSüd Verlag “Frieden“

Anzeige



Informationen zum Kinderbuch
Frieden
Miranda und Baptiste, Estelí Meza (Illustration)
NordSüd Verlag
ISBN: 978-3-314-10565-4

empfohlenes Alter ab 4 Jahren

Mehr aus dem NordSüd Verlag:

Noch mehr tolle Bücher von NordSüd

Neuste Beiträge:

4 Replies to “Frieden

    1. Genau, wie soll man sonst im Großen wirken. Über Frieden zu sprechen, ist momentan wieder so wichtig geworden. Er schien lange selbstverständlich.

        1. Ich meine nicht, dass andere Kriege nicht genauso entsetzlich sind. Es ist einfach greifbarer, spürbarer geworden, durch die räumliche Nähe und auch weil viele doch einige persönliche Kontakte zu Ukrainern haben.

Hinterlasse einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner