Du bist so lieb, kleine Maus!

Was für ein Miesepeter! Niemand mag Pip, den Mäusejungen. Immer ist er schlecht gelaunt. Wenigstens hat Pip so seine Ruhe. Aber eines Tages sitzt ein weinendes Dachskind vor der Maushöhle. Es hat seine Mama verloren und braucht dringend Hilfe. Plötzlich kann der Mäusejunge gar nicht anders. Das tränennasse Fellbündel muss gerettet werden. Außerdem gelingt es Pip vielleicht sogar zu beweisen, dass doch mehr in ihm steckt als ein Griesgram…

Im Wald hat Pip schon lange seinen Ruf weg. Er ist die unfreundliche Maus aus der alten Eiche. Doch wie sehr Eichhörnchen, Eule und Co. auf einmal staunen, als ihnen Pip Hand in Hand mit einem Dachskind entgegenkommt und sich dabei ganz liebevoll um den Findling bemüht. Mit einem Mal werden Vorurteile entkräftet und festgefahrene Meinungen müssen überdacht werden. Bindungen formieren sich neu. Ein soziales Geflecht darf sich erweitern. Und das hält sogar den Attacken eines wirklich garstigen Tieres Stand.

Steve Smallman erzählt auf sensible Weise von der wundersamen Chance, einer selbstgewählten Isolation entfliehen zu dürfen, um echte Freunde zu finden. Ohne die, so lernt auch Pip, ist das Leben nämlich sehr einsam. Was überhaupt könnte schöner sein, als jemanden zu haben, der einen mal ganz fest in den Arm nicht und verkündet: “Du bist so lieb, kleine Maus!”

Es ist ein echtes Herzensbuch, jene Geschichte um den Mäusejungen Pip, der über seinen Schatten springt und das Geschenkt der Freundschaft findet. Du bist so lieb, kleine Maus!, erschienen im Brunnen Verlag, vermittelt mit viel Gefühl eine Botschaft, die richtig gut tut.


Anzeige

Informationen zum Kinderbuch:

Du bist so lieb, kleine Maus!*
Steve Smallman (Autor), Caroline Pedler (Illustrator)
Brunnen Verlag

empfohlenes Lesealter ab 3 Jahren

Das Buch gefällt dir? Du kannst es bei deinem Buchhändler kaufen oder hier bestellen:

*

Mehr Bücher zum Thema Freundschaft findest du hier.

* Amazon-Partnerlink. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

One Reply to “Du bist so lieb, kleine Maus!”

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)