Der kleine Spross

Endlich ist der Frühling da. Die Natur erwacht aus einem langen Winterschlaf. Alle Pflanzensamen brechen auf, um ihre Köpfchen aus der Erde in Richtung Sonne zu schieben. Wirklich alle Pflanzen? Ein Samen liegt immer noch in tiefem Schlummer. Lange dauert es, ehe der Spross endlich seine zarten grünen Blättchen in Luft streckt. Doch wo sind nun die Sonnenstrahlen? Alle Blumen überragen den Winzling und stellen ihn im wahrsten Sinne in den Schatten. Nun muss der Kleine einen Weg finden, um endlich auch im Sonnenlicht baden zu können.

Eine beschwerliche Reise nimmt ihren Lauf, bei der den Spross die heimischen Tiere, welche auf der Wiese leben, begleiten. Ameise und Marienkäfer stehen der Mini-Pflanze zur Seite. Auch die Maus und der Schmetterling feuern ihren Freund an, durch das Dickicht aus Blumen, Kraut und Gräsern zu wachsen. Langsam wird aus dem Spross eine kräftige Pflanze. Und als diese vom ersten Sonnenstrahl geküsst wird, entfaltet sich schnell ihre grünblättrige, blütenreiche Pracht. Ein Wunder ist geschehen.

© Prestel junior

Bildcollagen von atmosphärischer Schönheit – das ist das Markenzeichen von Britta Teckentrup. In Der kleine Spross entführt sie uns auf eine Blumenwiese, um uns das Leben im Wandel der Jahreszeiten zu zeigen. Vom Aufbrechen des Samens im Frühjahr, über das Wachsen und Reifen der Pflanze im Sommer, hin zum Welken im goldenen Oktober, dem Abwerfen der Samen und dem leisen Vergehen im Winter – bis der Reigen erneut beginnt – all dies präsentiert Britta Teckentrup in gedeckten Farben in einer ganz besonderen Wimmelwelt. Doch vielmehr als bloße kunstvolle Naturkunde steht hier auch die Kraft der Freundschaft und eines selbstbestimmten Werdens im Mittelpunkt. Der kleine Spross will Mut machen, über Hindernisse zu wachsen, um sich und seinen Platz im Leben zu finden.

© Prestel junior

Anzeige

Das wäre ein Buch für dich? Dann kannst du es deinem lokalen Buchhändler online bestellen und dir liefern lassen – finde ihn bei Genialokal – Ihr echter Buchhandel online *

*

Oder bestelle hier:

* *

Informationen zum Kinderbuch:


Der kleine Spross
Britta Teckentrup
Prestel junior

empfohlenes Lesealter ab 4 Jahren


Mehr Bücher über Natur findest du hier.

*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

2 Replies to “Der kleine Spross

Hinterlasse einen Kommentar