Abenteuer in der Stadt

Heute ist ein ganz besonderer Tag! Max darf allen den Brief der Mutter zum Briefkasten tragen. Es folgt ein Gang durch die Straßen einer turbulenten Stadt. Oder ist es vielleicht doch nur die Phantasiereise eines Jungen, der aus ein paar Metern Wegstrecke ein überaus kreatives Erlebnis macht? Egal! Denn in allen Szenen, die uns Joanne Liu in ihrem Buch präsentiert, steckt eine Liebeserklärung an die Schönheit des Alltags. Man muss diesen nur wieder neu betrachten lernen. Die preisgekrönte Künstlerin zeigt uns mit “Abenteuer in der Stadt” wie es gelingt.

Das Staunen wieder lernen

Es sind einzig drei Sätze, welche den Rahmen für diese Geschichte bilden. Dazwischen liegt ein Kosmos brillanter Bildkraft. So öffnet sich ein überaus kunstvolles Buch, das uns in wechselnden Perspektiven vermittelt, wie ein aufgewecktes Kind seine Umwelt begreift.

Herbstblätter tanzen im Wind, verwandeln sich zu Schätzen, die es einzufangen – und zu verschenken gilt. Zufallskunst und bunte Spuren verleihen dem Moment einen unnachahmlichen Charakter. Der Spiegel im Wasser offenbart eine starke gegenwärtige Präsenz. Sonnenuntergänge muss man bestaunen, wo man gerade steht und geht. Und Sternennächte sowieso.

 © Prestel Verlag

Abenteuer in der Stadt zeigt eine Welt voller satter Farben und aufregender Episoden – erweckt von klitzekleinen Dingen oder scheinbaren Selbstverständlichkeiten. Wir alle können uns an Max ein Beispiel nehmen, einmal unseren Blickwinkel zu ändern. Es wird gewiss etwas in uns auslösen. Und uns vielleicht auch wieder das Staunen lehren.


Anzeige

Informationen zum Kinderbuch:

Abenteuer in der Stadt*
Joanne Liu
Prestel Verlag

empfohlenes Lesealter ab 6 Jahren

Das Buch gefällt dir? Du kannst es bei deinem Buchhändler kaufen oder hier bestellen:

*

Mehr Abenteuer findest du hier.

* Amazon-Partnerlink. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

One Reply to “Abenteuer in der Stadt”

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)